UPDATE: Formel-1-Livestream F1 TV mit RTL-Kommentar

94
616
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

F1 TV kommt auch nach Deutschland. Eigene Kommentatoren wird die Formula One Group bei dem Livestream jedoch nicht eingesetzt müssen.

Die Formel 1 bringt ihren eigenen Bezahl-Livestream auf den Markt. Jedes Rennen soll künftig bei F1 TV mehrsprachig übertragen werden. Zudem stehen Onboard-Aufnahmen aus allen zwanzig Autos zur Verfügung, die Trainingseinheiten, Qualifikationen, Rennen, die Pressekonferenzen, Vorab- und Interviews nach den Rennen sollen ebenfalls übertragen werden. Und das in englischer, spanischer, französischer und auch deutscher Sprache.

Die Kommentatoren hierzulande werden der Einfachheit halber jedoch von RTL übernommen. Das wurde bei den aktuell laufenden Testfahrten in Barcelona bekanntgegeben, wie mehrere Automagazine, wie zum Beispiel „motorsport-total.com“ und die „autobild“ berichten. Des Weiteren wurde auch bestätigt, dass zum Saisonbeginn in Melbourne vom 23. bis 25. März ein webbasierter Livestream startet.

Apps für mobile Endgeräte und Smart-TVs sollen in Kürze folgen. Den Berichten zufolge konzentriert sich die Formula One Group aufgrund der relativ kurzen Vorbereitungszeit vorerst auf die Stabilität der Desktop-Version.

Der Livestream wird in fast einem Dutzend Länder empfangbar sein, darunter auch Deutschland, teilte die Motorsport-Königsklasse am Dienstag am Rande der Testfahrten auf dem Circuit de Catalunya bei Barcelona mit. Gerüchte über einen eigenen Livestream auch in Deutschland kamen erstmals Ende Januar auf (DIGITAL FERNSEHEN berichtete), kurz nachdem sich Sky aus der Formel 1 zurückgezogen hatte.Preis unter 10 Euro

Es handle sich um die bisher größte Investition in der digitalen Umgestaltung der Rennserie, hieß es in der Mitteilung. Die monatliche Rate soll zwischen umgerechnet etwa 6,50 Euro und knapp 10 Euro liegen, die Jahresrate soll abhängig vom jeweiligen Markt sein.

Das Ziel mit F1 TV sei klar, sagte der in der Formel 1 für den Bereich Digitales zuständige Frank Arthofer: „Den Fans den besten Service bieten, um die Grand Prix‘ live zu sehen.“ Nach dem Sky-Aus ist RTL im Fernsehen allein auf weiter Flur – von nun aber mit kostenpflichtiger Konkurrenz im Netz anstatt aus dem Pay-TV. [dpa/bey]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

94 Kommentare im Forum

  1. Ich bedaure das Sky nicht mehr überträgt, aber ich sehe dieses Angebot nicht zu einer Übertragung von Sky gleichgesetzt. Wenn es nur ein Stream sein soll, dann Gute Nacht ! Außerdem bezahle ich jetzt schon wieder und bei Sky wäre die Formel 1 im Sportpaket dabei. Die Herren sollen sich ihre Übertragung an die Mütze heften, genauso wie der Eurosport Player für die Bundesliga. Dieser übelsten Geldschneiderei muss endlich mal entgegengesetzt werden. Hoffentlich fallen die mal so richtig in die Kostenfalle !
  2. Vielen Dank für den Livestream (weiteres Pay TV - nur leider auf PC aber nicht auf dem Fernseher). Dann bleibt nur RTL mit Werbeunterbrechungen. Zum Glück gibt es aber die Formel 1 auch ohne Unterbrechungen mit deutschen Kommentar ebenfalls über ORFeins. Schade, dass diese Option dank der damaligen Forcierung zur Verschlüsselung seitens besagten RTL für viele in Deutschland nicht zur Verfügung steht.
  3. Nicht zu Beginn bzw. rechtzeitig fertig. Note 6 oop: Ich will es zwar nicht abonnieren, aber es passt ins Bild von LibertyMedia. Erst dieses Hickhack im PayTV, dann etwas ganz tolles großes ankündigen, und dieses wird dann nicht mal rechtzeitig fertig:ROFLMAO: Nunja und von Apps oder so lese ich auch nichts, also alles bisher wieder Quark und die F1 schafft sich weiter selbst ab......
Alle Kommentare 94 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum