US-Ermittler erheben weitere Vorwürfe gegen Megaupload-Betreiber

0
24
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Nach der vor rund einem Monat erfolgten Polizeiaktion gegen die Internet-Datenplattform Megaupload erheben US-amerikanische Ermittler weitere Vorwüfe gegen die Betreiber.

Jetzt wird den Betreibern des Dienstes um den Deutschen Kim Schmitz zusätzlich vorgeworfen, Material von anderen Websites wie etwa der Videoplattform YouTube kopiert und über Megaupload angeboten zu haben, wie aus Gerichtsunterlagen hervorgeht, die am Wochenende veröffentlicht wurden.

Schmitz, der seinen Namen inzwischen in Kim Dotcom geändert hatte, wurde auf Antrag der US-Behörden zusammen mit seinen Vertrauten in Neuseeland in Untersuchungshaft genommen. Die amerikanischen Ermittler sehen die inzwischen dichtgemachte Megaupload-Plattform als einen der größten Umschlagplätze für illegale Kopien von Filmen und Musik. Sie fordern eine Auslieferung der Betreiber an die USA. Die Megaupload-Verantwortlichen weisen die Vorwürfe zurück.
 
Außerdem soll Megaupload nach neuen Erkenntnissen der US-Behörden nur rund 66,6 Millionen Nutzer gehabt haben statt der von den Betreibern selbst angegebenen 180 Millionen. Und nur knapp 5,9 Millionen von ihnen hätten jemals Dateien bei Megaupload hochgeladen. Das sehen die Ermittler als weiteres Argument dafür, dass Megaupload kaum für legale Zwecke genutzt worden sei. [dpa/rh]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum