US-Gericht: Spielberg hat nicht bei Hitchcock abgekupfert

3
29
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Der Film „Disturbia“ basiert inhaltlich nicht grundlegend auf dem Hitchcock Klassiker „Das Fenster zum Hof“. Ein US-Gericht ließ nun eine Klage gegen Steven Spielberg fallen.

Der US-Regisseur war als Mitbegründer von Dreamworks indirekt an der Produktion von „Disturbia“ (2007) beteiligt. Vor zwei Jahren hatten die Erben des 1969 verstorbenen Schriftstellers Cornell Woolrich gegen Spielberg, Paramount Pictures und Dreamworks geklagt. Cornells Kurzgeschichte „It had to be Murder“ (1942) war die Grundlage zu Alfred Hitchcocks Film „Das Fenster im Hof“ aus dem Jahr 1954. Spielberg und die verantwortlichen Studios wurden beschuldigt, den gleichen Inhalt in „Disturbia“ genutzt zu haben, ohne dafür Lizenzen zu zahlen. Beide Filme erzählen die Geschichte eines Mannes, der davon überzeugt ist, dass in seinem Nachbarhaus ein brutaler Mord begangen wurde.

US-Richterin Laura Taylor Swan aus New York wies nun die Klage ab, wie der „Guardian“ am Mittwoch berichtete. „Die Inhalte der beiden Werke ähneln sich lediglich auf einem oberflächlichen Niveau, welches sich nicht gerichtlich absichern lässt“, sagte die Richterin laut der Tageszeitung. „Disturbia“ verfüge über zahlreiche Nebenhandlungen und sei reich an Charakteren, hieß es. Zudem sei die Atmosphäre des Films sehr dynamisch und mit Humor versehen. Die Kurzgeschichte und Hitchcocks Film hingegen seien statisch, weniger komplex und besäßen eine sehr angespannte Stimmung.

Die Meinung der New Yorker Richterin teilen allerdings nicht alle Experten. In einer Kritik zu „Disturbia“ schrieb 2007 der britische Journalist Phillip French in der Sonntagszeitung „The Observer“: „Spielbergs Film ist eine schwache Teenie-Version von Hitchcocks ‚Das Fenster im Hof'“. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: US-Gericht: Spielberg hat nicht bei Hitchcock abgekupfert Nächstens werden Köpfe eingeschlagen, nur weil in beiden Krimis ein Mord passiert. Oder neue Musiktitel werden als Plagiat verhindert, nur weil die Note C vorkommt...
  2. AW: US-Gericht: Spielberg hat nicht bei Hitchcock abgekupfert Die Ähnlichkeit (in der Thematik) ist durchaus vorhanden. Künstler, die Vorhandenes "interpretieren" wird es aber immer geben. Ganz genauso, wie gierige Erben!
  3. AW: US-Gericht: Spielberg hat nicht bei Hitchcock abgekupfert Es gäbe da auch noch eine Simpsons Folge, die verdächtig stark an "Das Fenster zum Hof erinnert" (oder an Disturbia)
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum