US-Kabelriese Comcast will Dreamworks kaufen

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mehr Hollywood ins Haus will sich Comcast holen: Laut Medienberichten verhandelt der US-Kabelanbieter über einen Kauf von Dreamworks Animation, das zuletzt aufgrund von Misserfolgen in eine Krise geraten war.

Bekommt Dreamworks Animation einen neuen Besitzer? Wie das „Wall Street Journal“ berichtet, prüft der US-Kabelanbieter Comcast einen Kauf des Trickfilm-Studios. Dabei geht es um einen Kaufpreis von über drei Milliarden US-Dollar (etwa 2,65 Milliarden Euro), den der größte Kabelanbieter der USA bereit sein soll zu zahlen.

Dreamworks, das mit Filmen wie „Shrek“, „Madagascar“ oder „Kung Fu Panda“ große Erfolge feierte, war nach jüngsten Misserfolgen an den Kinokassen in eine Schieflage geraten, der im Vorjahr 500 Stellen zum Opfer gefallen waren. So gab es laut Medienberichten bereits Verkaufsgespräche mit Spielzeug-Hersteller Hasbro und Interessenten aus China, ehe ein langjähriger Deal mit Netflix wieder Geld in die Kassen spülte.
 
Comcast, dessen Kabelfusionspläne mit Time Warner Cable im April 2015 gescheitert waren, besitzt bereits das Hollywood-Studio Universal inklusive dessen Animationsstudios Illumination Entertainment. Dieses konnte mit „Minions“ zuletzt einen großen Erfolg feiern, mit den Figuren aus den Dreamworks-Produktionen könnte der Kabelanbieter in Sachen Merchandising noch zulegen. Ein Scheitern der Verhandlungen ist aber ebenso möglich, wie ein Insider gegenüber dem „Wall Street Journal“ erklärte. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum