US-Präsident Obama: Pizza-Bestellung bei „Atlantis“-Astronauten

4
218
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Nur noch wenige Tage, dann endet mit der Rückkehr der „Atlantis“ die Ära der Space Shuttle. Grund für Präsident Obama für einen Anruf im All. Seine Botschaft: Auf zu neuen Weltraum-Zielen.

Zum Ende der Shuttle-Ära hat sich US-Präsident Barack Obama in einem persönlichen Anruf im All bei allen Beteiligten bedankt – im Weltraum und auf der Erde. „Ich will schlicht sagen, wie stolz ich auf euch alle bin“, sagte Obama am Freitag in dem Ferngespräch mit der versammelten zehnköpfigen Mannschaft an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Dort ist zurzeit die Raumfähre „Atlantis“ angedockt: Es ist ihre letzte Reise und zugleich die letzte Mission eines Shuttle insgesamt. Künftig können US-Astronauten nur noch mit russischen „Sojus“-Kapseln zur ISS gelangen.

Wehmut wollte der Präsident aber anscheinend nicht aufkommen lassen. „Ich wollte mir eigentlich eine Pizza bestellen“, ulkte er. „Ich habe nicht gedacht, dass ich im All lande“. Der Präsident betonte zudem, dass das bevorstehende Einmotten der Raumfähren ja keineswegs das Aus für die bemannte Raumfahrt der USA bedeute – ganz im Gegenteil. Mit dem Ende des 30-jährigen Shuttle-Programms werde der Beginn einer „aufregenden neuen Ära“ eingeläutet. Jetzt steuere die Nasa neue Ziele an – Missionen über die Erde hinaus und schließlich bis zum Mars, sagt Obama.

„Ich weiß, es hat Tausende gegeben, die jahrzehntelang mit Leib und Seele für das Shuttle-Programm gearbeitet haben“, sagte der Präsident. „Ich möchte Ihnen danken. Sie haben unserem Land geholfen, das Raumfahrtzeitalter anzuführen, und Sie inspirieren uns weiter.“

Die vier „Atlantis“-Astronauten sind derzeit damit beschäftigt, Berge an Versorgungsgütern und Ausrüstungsgegenständen vom Shuttle in die Station mit ihren sechs Dauerbewohnern umzuladen. Bei der für den kommenden Donnerstag geplanten Rückkehr zur Erde wird die Raumfähre dann mit Müll aus der ISS vollgestopft sein. Mit der Landung geht die bemannte Raumfahrt der USA zumindest vorübergehend zu Ende, zurzeit wird eine neue Rakete für künftige Forschungsmissionen entwickelt. Die drei bis zuletzt aktiven Shuttle kommen in verschiedene Museen.

In der Nacht zum Freitag war zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage ein Computer in der „Atlantis“ ausgefallen. Die Besatzung musste den Rechner neu starten, wie die Nasa mitteilte. Die vier Astronauten seien rund eine Stunde nach dem Einschlafen von einem Alarm geweckt worden, der den Computerabsturz signalisiert habe. Die Gründe für das Problem waren zunächst nicht bekannt. Bereits am Sonntag war ein anderer der insgesamt fünf Computer ausgefallen, die für allgemeine Aufgaben in der Raumfähre eingesetzt werden. [Gabriele Chwallek]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: US-Präsident Obama: Pizza-Bestellung bei "Atlantis"-Astronauten Jetzt wo die USA fast pleite ist, müssen die armen Ami-Astronauten mit den russischen Sojus-Kapseln ins Weltall fliegen, so so. Wenn die Amis etwas nicht mehr haben, gehen sie zu den Russen. Wie armseelig
  2. AW: US-Präsident Obama: Pizza-Bestellung bei "Atlantis"-Astronauten Ja wo sollen Sie denn sonst hin gehen? Aber so ändern sich die Zeiten
  3. AW: US-Präsident Obama: Pizza-Bestellung bei "Atlantis"-Astronauten Zitat: "In der Nacht zum Freitag war zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage ein Computer in der "Atlantis" ausgefallen. Die Besatzung musste den Rechner neu starten, wie die Nasa mitteilte. Die vier Astronauten seien rund eine Stunde nach dem Einschlafen von einem Alarm geweckt worden, der den Computerabsturz signalisiert habe. Die Gründe für das Problem waren zunächst nicht bekannt. Bereits am Sonntag war ein anderer der insgesamt fünf Computer ausgefallen, die für allgemeine Aufgaben in der Raumfähre eingesetzt werden." Was die wohl für ein System fahren...?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum