US-Serien sollen schneller in Europa starten

82
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Eine schnellere internationale Veröffentlichung von Fernsehproduktionen wird für das weltweite Fernsehgeschäft immer wichtiger. Neue Technologien und die Angst vor Piraterie ändern ein langbewährtes Geschäftsmodell.

Der NBC-Thriller „The Event“ ging nur 24 Stunden nach seiner NBC-Premiere auch in Italien auf Sendung. Innerhalb von 48 Stunden wurde der Fernsehfilm in Polen ausgestrahlt, innerhalb einer Woche in Australien, Island, Südafrika und Schweden. Das sei ein relativ neues Phänomen, sagte „Medium“- und „The Event“-Produzent Steve Stark in einer Keynote Speech beim Film Festival im schwedischen Göteborg, berichtete das Onlineportal „Variety“ am Mittwoch. Das neue Geschäftsmodell könne sowohl auf sehr profitable Shows angewendet werden als auch auf solche, die Gefahr laufen, illegal veröffentlicht zu werden, fügte Stark hinzu.

Neue Technologien und die Vielzahl von verschiedenen Plattformen, auf denen Inhalte verfügbar gemacht werden, stellen nicht nur Fernsehproduzenten vor neue Aufgaben. Auch die Zuschauermessung sowohl in den USA als auch in Europa begegnet neuen Herausforderungen aufgrund der Bandbreite der Plattformen und der Zuschauer-Fragmentierung. Lene Heiselberg, eine Zuschauer- und Medienforscherin der Dänischen Broadcasting Corporation sagte, dass die Fernsehindustrie in diesem Bereich ökonomische und logistische Hürden meistern müsse. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

82 Kommentare im Forum

  1. AW: US-Serien sollen schneller in Europa starten Das Problem betrifft nicht nur Serien. Ich halte es für etwas unglücklich, dass ein Film die meisten Oscar-Nominierungen hat, der hierzulande noch nicht mal gestartet ist.
  2. AW: US-Serien sollen schneller in Europa starten moien, hmmm, ist halt die frage, ob das land nur untertitel anbietet, oder gesprochene übersetzungen, oder echte synchros. letzteres bleibt zeitaufwändig. wenn man das also machen will, dann muss halt schon sobald die folge in den usa abgedreht und fertig gemacht wurde hier rüber, damit die synchronisierer auch ein paar tage das vernünfitg übersetzen und mit den stimmen umsetzen können. hau ruck finde ich da bei fielen serien eher schlecht. wenn ich an fringe denke, dann finde ich das so garnicht so schlecht. bei fringe kam auch schon nach nicht nur der ersten hälfte der staffel bereits der pilot bei uns. also nach ca 3 monaten. das ist für viele sicherlich verzeilich. wenige tage nach der sendung bereits die folge hier zu sehen wäre schön, aber für deutschland sicherlich nicht ohne weiteres möglich. oder wir führen endlich mal sender mit reinem oton und untertiteln ein, wie das so oft in skandivien gemacht wird, wo sich das sanchen für die paar millionen leute nicht lohnt. jetzt müssen die produzenten und auftrags-tv-sender nur noch die quoten aus anderen ländern berücksichtigen, wenn die mal wieder eine serie absetzen wollen, dann wäre ich schon sher glücklich. denn nicht jede serie, die in den usa floppt, ist genau so unpopulär ausserhalb der usa. das ließe sich dann bei schnellerere ausstrahlung auch bei den meist spontanten absetzungen berücksichtigen, wie sich eine serie dort entwickelt. wenn ich auch da an pro7 denke hatten die serien gerade angefangen zu zeigen, die in den usa schon gerade abgesetzt wurden. grüße, Andreas
Alle Kommentare 82 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum