US-Studie: Amazons Kindle Fire sorgt für neue Marktimpulse

0
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Einer aktuellen Studie zufolge wird Amazon bis zum Ende dieses Jahres in den USA insgesamt 3,9 Millionen seiner Tablet-PCs Kindle Fire verkaufen. Damit sorgt der Onlinehändler für neue Impulse auf dem US-Markt. Die Dominanz des iPads sei allerdings nicht in Gefahr.

Insgesamt würden in den Vereinigten Staaten bis zum Ende des aktuellen Geschäftsquartals 28,3 Millionen Tablet-Computer verkauft, prognostizierte das Marktforschungsunternehmen IHS in einer Studie, die am Freitagabend (Ortszeit) veröffentlicht wurde. Mit einem Absatz von 3,9 Millionen Geräten werde Amazon mit seinem Kindle Fire einen Marktanteil von 13,8 Prozent erreichen und sich somit auf der zweiten Stelle des Marktes positionieren.

Kein anderes Gerät hat es bislang geschafft, dem Marktführer Apple mit seinem iPad so viele Marktanteilte streitig zu machen. Das Galaxy Tab von Hersteller Samsung, das mit einem prognostizierten Absatz von 1,37 Millionen den dritten Rang erreicht, wird den Forschern zufolge nicht über einen Anteil von 4,8 Prozent hinauskommen.
 
Die Marktdominanz von Apples iPad sei damit allerdings nicht in Gefahr. Der Elektronikriese werde zwischen Oktober und Dezember 18,6 Millionen seiner Tablets an den Mann bringen können und somit einen Anteil von 65,6 Prozent erreichen, hieß es. Die Experten vermuten allerdings, dass Apple demnächst die Preise seines iPads senken werde, um somit den Absatz anzukurbeln.

Amazon hatte seinen Tablet-Computer Kindle Fire im September vorgestellt. Mit 7 Zoll (17,8 cm) ist das Gerät zwar etwas kleiner als das iPad aber dafür weitaus günstiger zu haben (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Über einen Verkaufsstart in Deutschland ist derzeit nichts bekannt. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum