US-Videoplattform Hulu plant Premium-Angebot in Japan

0
61
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die US-amerikanische Online-Videoplattform Hulu treibt die internationale Expansion voran. In Japan soll nach Angaben des Anbieters im weiteren Jahresverlauf ein gebührenpflichtiger Premiumservice seine Premiere feiern.

Johannes Larcher, der bei dem Joint-Venture als Senior Vice President International für den Geschäftsbetrieb außerhalb des Kernmarktes USA verantwortlich zeichnet, bestätigte in seinem Online-Blog entsprechende Pläne. Der Abruf in Japan soll über PCs, Mobiltelefone, Tablets und onlinefähige Fernseher möglich sein. Zu den verbreiteten Inhalten machte Larcher keine Angaben.

Hulu wird von den TV-Sendern ABC, Fox und NBC gemeinschaftlich betrieben. Während sich Hollywood-Filme in Japan durchaus einer gewissen Popularität erfreuen, wird das Programm der führenden Fernsehsender eher von Eigenproduktionen als von US-Serienware bestimmt. Insofern dürfte Hulu in Japan einen anderen inhaltlichen Schwerpunkt setzen als im heimischen Markt.

Man finde in Japan einen noch nicht ausgeschöpften Markt und sehr gute Rahmenbedingungen vor, schrieb Larcher. Hinzu komme die hohe Durchdringung mit schnellen Breitband-Angeboten, Smartphones und anderen internetfähigen Endgeräten. Aus diesem Grund rechne man mit einem großen Kundeninteresse an einem Serien- und Filmangebot zum monatlichen Pauschalpreis, so der Manager.
 
Das als Joint-Venture von NBC Universal, News Corp. und Walt Disney betriebene Hulu-Portal war 2008 gestartet und ist seitdem zu einer der meistgenutzten Online-Videodienste in den USA aufgestiegen. Zuletzt war in den USA mit „Hulu Plus“ ein Abo-Modell eingeführt worden, bei dem Kunden für ein erweitertes Serienarchiv und die Ausblendung von Werbung knapp 10 US-Dollar monatlich zahlen. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum