USA: Illegale Videostreams werden künftig strafbar

16
113
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Kino.to lässt grüßen: Wegen einer Gesetzeslücke konnte das Anbieten fremder Inhalte per Stream in den USA bisher nicht als Straftat anerkannt werden. Ein Sonderausschuss des Senats hat nun ein Gesetz ausgearbeitet, um diese Lücke zu schließen.

Der Gesetzentwurf mit dem Titel „Commercial Felony Streaming Act“ wurde laut Medienberichten am Donnerstag an den US-Senat überwiesen, um in den kommenden Tagen verabschiedet zu werden. Den Anbietern von illegalen Streaming-Angeboten soll demnach eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren drohen. Zahlreiche Verbände und Gewerkschaften aus der Medienindustrie hätten sich für eine schnelle Verabschiedung des Gesetzes stark gemacht, hieß es. Präsident Barack Obama habe seine Unterstützung bereits bestätigt.

Eine Regelung für die strafrechtliche Verfolgung von Nutzern illegaler Streaming-Angebote sehe der „Commercial Felony Streaming Act“ nicht vor, hieß es weiter. Auch hierzulande ist dieser Bereich gesetzlich nicht vollständig erfasst. Nach den Festnahmen der Betreiber der Online-Plattform „Kino.to“ in der vergangenen Woche will die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) nun offenbar auch die Nutzer zur Rechenschaft ziehen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Rechtsanwalt Christian Solmecke hält das allerdings für unwahrscheinlich. [dm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: USA: Illegale Videostreams werden künftig strafbar Der Senat ist schlicht korrupt. Mal wieder ein guter Beweis dafür. Die MAFIA investiert lieber in Politiker als attraktive Angebote.
  2. AW: USA: Illegale Videostreams werden künftig strafbar Du merkst in deinen Wahn auch nix mehr, oder? Grad in den USA gibt es genug LEGALE Angebote. Somit fällt jetzt die Ausrede weg, dass es keine legalen Plattformen gibt. Was hast du nun als Ausrede anzubieten? Zu teuer? Zu schlecht um dafür zu bezahlen? Grad kein Geld um legal es sich zu besorgen?
  3. AW: USA: Illegale Videostreams werden künftig strafbar Da kann ich Websl nur zustimmen *verstaendnislos den Kopf schuettel*
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum