USA: Jeder dritte Haushalt besitzt mehr als vier Fernseher

7
248
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Ein einzelnes Fernsehgerät ist lange nicht genug. Für fast ein Drittel der US-amerikanischen Haushalt reichen selbst zwei oder drei noch nicht aus – in 35,9 Millionen Haushalten finden sich stattdessen gleich vier oder mehr TV-Geräte.

Insgesamt besitzen 290 Millionen Amerikaner mindesten einen Fernseher und es überrascht wenig, dass der Fernseher auch in der allgemeinen Mediennutzung weit vorn steht. Der durchschnittliche US-amerikanische Zuschauer saß im vergangenen Jahr 32 Stunden und 47 Minuten in der Woche vor dem Fernseher. Wie auch in Deutschland ist die Gruppe mit der längsten Nutzungsdauer die Altersgruppe ab 65 Jahren, wie aus einer am Freitag veröffentlichten Studie des US-amerikanischen Nielsen Institutes hervorgeht.

Neben dem traditionellen Fernsehen (288 Millionen Zuschauer) steht die Videonutzung im Internet inzwischen mit 143 Millionen Usern an zweiter Stelle. Zudem hat zeitversetztes Fernsehen seit dem zweiten Quartal 2010 um 11 Prozent zugenommen und ist auf insgesamt 111 Millionen Nutzer angestiegen. Auch HD ist inzwischen weit verbreitet, nachdem in denvergangenen Jahren zahlreiche US-Amerikaner dank sinkender Preise auf HD-Fernseher aufgerüstet haben. Über zwei Drittel der Haushalte nennen mittlerweile mindestens einen HD-Fernseher ihr Eigen (DIGITALFERNSEHEN.DE berichtete). [sv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: USA: Jeder dritte Haushalt besitzt mehr als vier Fernseher Kommt ja darauf an, wie man zählt. Wenn ich alle TV-fähigen Geräte wie PCs und Laptopps mitzähle, komme ich auch auf 5. Ist also nicht schwer, mehr als 4 Fernseher zu besitzen. Selbst wenn keine Kinder mehr im Hause wohnen.
  2. AW: USA: Jeder dritte Haushalt besitzt mehr als vier Fernseher Falls ich Desktop-PC und Notebook als TV-Gerät mitrechnet komme ich auch auf drei TV-taugliche Geräte, alleine für mich.
  3. AW: USA: Jeder dritte Haushalt besitzt mehr als vier Fernseher Ich glaube nicht, daß die Amerikaner wie die GEZ rechnen, aber trotzdem erscheint mir die Anzahl "too much".
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum