USA: Konsolen und Festplattenrekorder verändern Fernsehnutzung

12
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

98 Prozent der US-amerikanischen Haushalte besitzen einen Fernseher, welcher meist auch an weitere Geräte angeschlossen ist. Allerdings sitzen immer weniger US-Amerikaner tatsächlich live für eine Sendung vor der Mattscheibe.

Im Jahr 2006 lag der Anteil von live geschauten Programmen noch bei 89 Prozent. Inzwischen ist dieser jedoch auf 85 Prozent gesunken, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichen Studie des Nielsen Instituts hervorging. Gleichzeitig stieg 2011 die monatliche Fernsehnutzung im Vergleich zum Vorjahr um 19 Minuten an. Der Fernseher werde also mehr genutzt, die Programme jedoch verstärkt individuell und dem eigenen Tagesablauf angepasst und zeitversetzt geschaut, ging aus der Studie hervor.
 
Damit übereinstimmend verfünffachte sich auch die Nutzung von Festplattenrekordern von 1,6 Prozent im Jahr 2006 auf fast acht Prozent im vergangenen Jahr. Am häufigsten benutzen Frauen in der Altersgruppe von 18 bis 54 Jahren die Rekorder und verwenden sie für fast zehn Prozent ihrer gesamten Fernsehnutzung.

Während Festplattenrekorder auf dem Vormarsch sind, verschwinden in allen demographischen Gruppen seit 2007 DVD-Player langsam aus den Wohn- und Schlafzimmern. Dementgegen steigt der Anteilder Spielekonsolen seit 2006 stetig an. 3,9 Prozent der gesamten Fernsehnutzung fallen bereits auf die vielseitigen neuen Geräte von Nintendo, Sony, Microsoft und Co. Der Trend wird wenig überraschend von der jungen Generation angeführt. Diese nutzt die Konsolen für fast 11 Prozent der gesamten TV-Zeit.
 
Mit einem Blick auf ethnische Unterschiede bei denFernsehgewohnheiten in den USA geht aus der Studie hervor, dass Asiaten mit 49 Stunden und 14 Minuten monatlich am wenigsten fernsehen, allerdings sind dies bereits 50 Minuten mehr als der Vorjahresdurchschnitt. Afro-Amerikaner und Hispanics hingegen schauten im Jahresvergleich weniger fern. [sv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: USA: Konsolen und Festplattenrekorder verändern Fernsehnutzung die haben auch genug Möglichkeiten Sendungen zu schauen, wann sie wollen. Netflix, Hulu und die ganzen Sendungen über die Senderwebseiten . abc.com, nbc usw.
  2. AW: USA: Konsolen und Festplattenrekorder verändern Fernsehnutzung Die Chance haben wir doch auch. Muss man nur Wucherpreise bei iTunes zahlen und eine Flat bei Maxdome, Videolaod haben und für das Mickerangebot bei RTL blechen - also eine dicke Brieftasche haben. Ich hoffe da kommt auch mal ein gescheiter Deal mit der Medien"industrie" und ein ordnetlicher Anbieter. Ansonsten wird das hier nie was mit reichhaltigem Angebot.
  3. AW: USA: Konsolen und Festplattenrekorder verändern Fernsehnutzung "Im Jahr 2006 lag der Anteil von live geschauten Programmen noch bei 89 Prozent. Inzwischen ist dieser jedoch auf 85 Prozent gesunken, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichen Studie des Nielsen Instituts hervorging." In fünf Jahren um riesige vier Prozentpunkte gesunken, das ist ja kaum zu glauben. Mich verwundert eher, dass der Anteil des Live-Schauens immer noch so hoch ist. Und gleich noch eine verbale Schaumschlägerei: "Damit übereinstimmend verfünffachte sich auch die Nutzung von Festplattenrekordern von 1,6 Prozent im Jahr 2006 auf fast acht Prozent im vergangenen Jahr." Verfünffachte sich, ist ja der glatte Wahnsinn. Verfünffacht heißt hier: von 1,8 auf acht Prozent, heißt im Umkehrschluss: 92 Prozent nutzen immer noch keinen Festplattenrecorder, obwohl die Dinger schon zig Jahre auf dem Markt sind. Strotti
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum