USA: Verzicht auf klassisches Fernsehen steigt

26
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Für immer mehr amerikanische Haushalte wird Fernsehen auf dem klassischen Wege uninteressant. Eine aktuelle Studie zeigt, dass sich dieser Trend in den letzten Jahren verstärkt hat und welche Alternativen genutzt werden.

Insgesamt 5 Prozent der amerikanischen Haushalte verzichten auf klassisches Fernsehen über Kabel oder Satellit. Das geht aus einer aktuellen Studie der Marktforscher von Nielsen hervor, die am Montag präsentiert wurde. Der Anteil der TV-Verweigerer in den USA ist damit auf mehr als 5 Millionen Haushalte gestiegen. 2007 waren es noch rund 2 Millionen gewesen.

Auf Videoinhalte komplett verzichten wollen diese 5 Millionen Haushalte aber trotzdem nicht. So verfügen 75 Prozent von ihnen trotz Verweigerung gegenüber den Kabel- und Satellitenanbietern über mindestens ein TV-Gerät, über das sie anderweitig Inhalte konsumieren (beispielsweise per DVD oder Blu-ray), spielen oder im Netz surfen.
 
Trotzdem nutzen auch 67 Prozent der Haushalte andere Geräte, um Video-Content abzurufen. Über den Computer rufen 37 Prozent von ihnen Videos ab, direkt aus dem Internet sind es 16 Prozent. Smartphones sind mit 8 Prozent vertreten, während Tablets bei TV-verweigernden Haushalten bisher nur 6 Prozent ausmachen. Rund 1,25 Millionen US-amerimanische Haushalte verzichten komplett auf jeglichen Fernsehkonsum. [hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: USA: Verzicht auf klassisches Fernsehen steigt In den USA ist es unerträglich Serien zu schauen. Diese animierte (Eigen-)Werbung geht einem sowas von auf den Keks. Da brauch man sich nicht zu wundern, dass die Leute auf Dienste wie Netflix oder BluRay ausweichen, um Inhalte zu genießen und nicht von der Handlung abgelenkt zu werden.
  2. AW: USA: Verzicht auf klassisches Fernsehen steigt Na, so schlimm ist das auch wieder nicht... ab und an ein paar Sekunden nach dem commercial break.
  3. AW: USA: Verzicht auf klassisches Fernsehen steigt Die Serien sind auf Blu-ray auch nicht besser. Vor kurzem habe ich mir Big Bang Theory Staffel 1-3 auf Blu-ray gekauft. Vor dem Start der ersten Episode kommen minutenlang Warnungen, dann muß ich den deutschen Ton extra auswählen, obwohl die Blu-ray aus Deutschland kommt (deutscher Text auf der Verpackung"). Wenn ich dann nach 3 Episoden für heute Schluss mache und die Blu-ray im Player lasse, dann kann ich am nächsten Tag nicht dort weiterspielen wo ich gestoppt habe, sondern muß erst wieder ins Menü, die deutsche Sprache einstellen und dann die Episodennummer auswählen. Mit der Audio-Taste des Players läßt sich die Tonspur nicht ändern. In Staffel 3 sind sogar nur die Episodennummern ohne Episodentitel.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum