USA: Youtube unangefochtener Spitzenreiter bei Online-Videos

1
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Im hart umkämpften Geschäft der Online-Videoplattformen ist Youtube knapp sieben Jahre nach dem Start noch immer überragender Marktführer. Keine andere Seite kann mehr Nutzer und Videoaufrufe aufweisen.

Mit insgesamt 13 436 002 gestreamten Clips im November 2011 allein durch US-amerikanische Nutzer liegt das weltweit bekannte Videoportal uneinholbar in Führung. Weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz folgt der nur in den USA nutzbare Anbieter Hulu mit 819 544 aufgerufenen Videos. Das Video-on-Demand-Portal Vevo knackte noch knapp die Halbmillionenmarke während AOL, Yahoo und Netflix bereits weit darunter lagen. Das geht aus einer Quotenerhebung zum Jahresende vorgelegten Auswertung des Marktforschers Nielsen hervor.

Auch bei Zahl der monatlichen Nutzer liegt Youtube vorn, 130 775 Unique Viewers aus den Vereinigten Staaten wurden der Auswertung zufolge im November verzeichnet, Vevo als nächstplatzierter Anbieter konnte 42 729 Besucher aufweisen, gefolgt von Yahoo und Facebook.
 
Lediglich im Bereich Nutzungsdauer wurde Youtube auf die Plätze verwiesen. Das Streaming-Angebot des Videotheken-Riesen Netflix mit Spielfilmen und Serien wurde durchschnittlich 10 Stunden und 43 Minuten genutzt. Sämtliche anderen Anbieter mit kürzeren Videoclips kamen auf eine maximale Nutzungszeit von knapp 3 Stunden, angeführt von Hulu, Gorillavid und Youtube. Im Laufe des Monats rief jeder US-Amerikaner durchschnittlich 131,4 Videostreams ab. [sv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: USA: Youtube unangefochtener Spitzenreiter bei Online-Videos Das ist ja jetzt mal ein Neuigkeit.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum