USA bekommen Energie-Label für Flachbild-TVs

1
35
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Was in der EU noch nicht umfassend durchgesetzt wird, wird in den USA nun Realität: Ab Mai 2011 müssen die Hersteller von Flat-TVs ihre Geräte in den Vereinigten Staaten mit Energie-Labels ausstatten.

Fernsehgeräte, die ab dem 10. Mai 2011 hergestellt werden, müssen in den USA ein Energie-Label tragen, teilte die Federal Trade Commission (FTC) am Mittwochabend (Ortszeit) mit. Konsumenten, die auf der Sucher nach einem neuen TV-Gerät sind, sollen damit über den Energieverbrauch des neuen Geräts informiert werden. Wie bei anderen Haushaltsgeräte auch sollen auf dem gelb-schwarzen Label die zu erwartenden jährlichen Energiekosten für den jeweiligen Flachbildfernseher angegeben werden.

„Flat-TVs variieren nun einmal sehr stark in Sachen Energieverbrauch undKosten“, betonte der FTC-Chef Jon Leibowitz. Das Label schaffe nun dieVergleichbarkeit für die Konsumenten und sie könnten sich künftiggezielt für ein stromsparendes und damit auf öange Sicht günstigeres Modell entscheiden, auch wenn dieses im Fachmarkt zunächst teurer sei.Der Einführung der Energie-Labels wurde im FTC mit klarerStimmenmehrheit von 5:0 zugestimmt. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: USA bekommen Energie-Label für Flachbild-TVs Energielabels für die immer noch teils lächerlich überdimensionierten und -motorisierten "Alltags-Autos" würde den Amis mehr anstehen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum