USB Type-C soll Ultra-HD-Videos übertragen

18
63
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der neue USB-Standard soll auch die Übertragung von Videosignalen ermöglichen und das sogar in Ultra-HD-Qualität. Damit könnten entsprechende Kabel normale Display-Kabel ersetzen.

Der neue USB-Standard Type-C soll sich auch für Videoübertragungen eignen. Dies geht aus einer Veröffentlichung der Video Electronics Standards Association (VESA) hervor. Demnach soll ein USB-Kabel vom Type-C in der Lage sein, ein normales DisplayPort-Kabel zu ersetzen und sowohl Video- als auch Audiodaten direkt übertragen.

Dabei sollen zum Start sogar maximale Auflösungen von bis zu 4096 x 2160 Pixeln mit 60 Bildern pro Sekunde und einer Farbtiefe von 30 Bit möglich sein. Damit würde ein entsprechendes USB-Kabel rein von den Werten den Ansprüchen an aktuelle Ultra-HD-Signale genügen. Theoretisch soll es sogar möglich sein, zusätzlich zu den Bild- und Tonübertragungen auch klassische Daten via USB zu übertragen, sofern dafür noch genügend Bandbreite vorhanden ist.
 
Laut VESA soll es zudem möglich sein, mit neuen USB-Kabeln vom Type-C auch ältere Geräte mit DisplayPorts anzusteuern. Demnach soll ein entsprechendes USB-auf-DisplayPort-Kabel angeboten werden. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: USB Type-C soll Ultra-HD-Videos übertragen Wusste es vorher auch nicht, aber Google hilft ! https://www.google.de/search?q=DisplayPort-Kabel
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum