Ukraine: TV-Chef tritt wegen ESC-Finanzierung zurück

10
59
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Finanzierung des Eurovision Song Contests sorgt in der Ukraine für mächtig Zündstoff, nun ist der ukrainische TV-Chef deswegen zugetreten.

Die Vorbereitungen für den Eurovision Song Contest (ESC) 2017 in Kiew geraten durch den Rücktritt eines der Hauptorganisatoren ins Stocken. Wegen ungelöster Finanzprobleme kündigte der Chef des ukrainischen Staatsfernsehens, Surab Alassanija, am Dienstag seinen Abgang an. Nach Abzug der Kosten für den ESC bleibe der TV-Anstalt zu wenig Geld für andere Projekte, erklärte er seine Entscheidung.

Die Regierung hatte zuvor 16 der 43 Millionen Euro des Senderbudgets für den ESC reserviert. Die Stadt Kiew sagte weitere 7,1 Millionen Euro für Infrastruktur zu. „Regierung, meinst du das ernst?“, schrieb der 51-jährige Alassanija in seiner Rücktrittserklärung.
 
Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko forderte das Kabinett auf, schnell einen Nachfolger für den TV-Chef zu finden. „Die Situation ist ernst“, sagte der Ex-Boxweltmeister. Die Fernsehanstalt übernehme einen großen Teil der Vorbereitungen.
 
Die Ukraine trägt das europaweite Musik- und TV-Spektakel nach 2005 zum zweiten Mal aus. Die Sängerin Jamala hatte im Mai 2016 in Stockholm mit ihrem Song „1944“ für die Ukraine gewonnen. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. Das Lied kennt kein Mensch mehr, aber seit heute weiß man, wo die Millionen in der Ukraine geparkt sind. Da wird sich doch ein Weg finden lassen, die Geldflüsse entsprechend zu kanalisieren, damit es zum paneuropäischen/partiellasiatischen Singsangfest kommen kann. Wenn es zu sehr klemmt, kann man ja in Deutschland nachfragen...
  2. DF ändert das mal "TV-Chef deswegen zugetreten".:ROFLMAO::ROFLMAO:" Es ist jetzt 12:50 Uhr: Es wird immernoch zugetreten,statt zurück. Achso, Rechtschreibfehler soll man ja für sich behalten,der Verfasser liest ja hier nicht mit.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum