Ukraine: Verbot von positivem Russlandbild in Filmen

55
136
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In der Ukraine wurde ein umstrittenes Gesetz verabschiedet, welches es verbietet, in Filmen russische oder sowjetische Staatsorgane positiv darzustellen.

Mit einem kulturpolitisch umstrittenen Gesetz hat die Ukraine alle Filme mit positiver Darstellung russischer und sowjetischer Staatsorgane verboten. Betroffen sind unabhängig vom Herkunftsland alle Streifen, die nach dem 1. August 1991 produziert wurden, heißt es in dem von Präsident Petro Poroschenko unterzeichneten Dokument. Das am Donnerstag vom Parlament in Kiew veröffentlichte Gesetz ist eine Reaktion auf den Krieg in der Ostukraine.

Angedroht werden demnach Geldstrafen für alle, die ein „positives Bild von Angestellten des Aggressorstaates“ zeichnen. Bisher prägen russische Filme und Serien ukrainische TV-Programme. Kritiker werfen der von der EU und den USA unterstützten Regierung in Kiew „Zensur“ vor.
 
Die Führung in Moskau warnte vor einem zunehmenden „Russenhass“ in dem Nachbarland. Zuvor hatte die prowestliche Führung dort auch russisches Fernsehen verboten. Zudem sind mehr als ein Dutzend russischer Künstler mit Einreiseverboten belegt. Das Kulturministerium in Kiew arbeitet an einem System, nach dem künftig auch Bücher in russischer Sprache lizenziert werden sollen für den ukrainischen Markt. [dpa/chp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

55 Kommentare im Forum

  1. AW: Ukraine: Verbot von positivem Russlandbild in Filmen quark, wer sollte die befreien ? Die Folgen wären wohl eine Katastrophe...
  2. AW: Ukraine: Verbot von positivem Russlandbild in Filmen Das sind die Ukrainisten nicht besser, als die Pupinrussen. Diktatorische Verhältnisse herrschen leider in beiden Staaten.
  3. Faschisten sind an der Macht und sie kosten sie 100% aus. Das Geld für die Maidan Proteste musste ja irgendwo herkommen, denn wer kann es sich im normal Fall leisten Monatelang zu Protestieren ? Europa hat die Falschen gesponsert ! Das Geld kam bestimmt von uns allen hier, der Ukrainische Präsident ist ja auch nicht ohne, der hat bestimmt auch viel Geld in die Maidan Proteste gepumpt. Putin mag zwar kein Heiliger sein, und er strebt nach Gross Russland aber die Ukrainer stehen ihm in nichts nach. Europa sollte sich wirklich Fragen ob man wirklich mit Faschisten zusammen Arbeiten will! Bestimmt ist der nächste Schritt der Ukraine das die in die Nato wollen. Unsere Politiker werden dann sofort ja Schreien, somit dürfen wir alle einen Faschisten Staat unterstützen
Alle Kommentare 55 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum