Ukraine blockiert russische soziale Netzwerke und Suchmaschine

11
158
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Ukraine will Moskauer Propaganda abwehren. Dazu verbietet sie ein sowjetisches Symbol und sperrt russische Internetfirmen aus. Doch der Schritt von Präsident Poroschenko stößt auch auf Kritik.

Die Ukraine hat mehrere russische soziale Netzwerke und Email-Provider für mindestens drei Jahre gesperrt. Betroffen sind unter anderem die Suchmaschine Yandex, der Email-Anbieter mail.ru und das beliebte Netzwerk VKontakte. Die Präsidialverwaltung in Kiew veröffentlichte am Dienstag ein entsprechendes Dekret von Staatschef Petro Poroschenko auf ihrer Webseite.
 
Der Präsident gab sein Konto bei VKontakte auf. „Ich rufe alle Mitbürger auf, aus Sicherheitsgründen die russischen Server zu verlassen“, sagte er. In dem hybriden Krieg, den Moskau gegen die Ukraine führe, seien „angemessene Antworten“ nötig. Die Maßnahme stieß in der Ukraine aber auch auf Kritik. Es gehe Poroschenko um Kontrolle über das Internet, schrieb der Abgeordnete Sergej Leschtschenko.

Die russische Mediengruppe RBK und weitere TV-Sender werden ebenfalls blockiert. Zudem sollen zahlreiche Unternehmen und mehr als 1200 Privatpersonen über weitere Jahre keinen Zugang mehr in die Ukraine bekommen, heißt es in dem Dekret.
 
Die Ukraine und von Moskau unterstützte Separatisten führen seit mehr als drei Jahren einen blutigen Konflikt im Osten des Landes. Nach UN-Zählungen sind seit 2014 etwa 10 000 Menschen getötet worden.
 
Das Parlament der Ukraine verbot am Dienstag auch das orange-schwarze Georgsband, das in der Sowjetunion ein Symbol des Sieges im Zweiten Weltkrieg war. Russland hat das Georgsband zuletzt aber auch mit der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim und mit dem Konflikt in der Ostukraine verknüpft. Das Kiewer Verbot des Symbols wurde vom russischen Außenministerium scharf kritisiert. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. Wie zu den Zeiten der Sowjetunion sind die Bürger für ein leichtes Leben bereit, alles zu tun. Wie Soziale Netzwerke und und und, als Troll zu manipulieren. Die Sperrung finde ich gut. Wir lassen ja auch nicht Polen hier regieren nur weil einige von uns Rechts denken. So muß die Ukraine sich schützen.
  2. Hallo Smolle, bist Du Nazi oder Nachfahre des 3. Reiches. Das gab es alles schon einmal, wer Feindsender hört wird erschossen. Was hast Du gegen Wahrheiten, woher Sie auch kommen. Nebenbei! Ich bin Berliner. Die Berliner Mauer gebaut und die Krim an die Ukaraine verschenckt hat ein Ukrainer. CH
  3. Ich stimme zwar mit einigen deiner Thesen überein, aber der Satz geht schon mal überhaupt nicht. Wenn dann führen doch die Russichen Urlauber Krieg gegen die Ukraine.... Das blocken der Netzwerke und der Suchmaschiene dagegen ist wie im Kindergarten. Hat man sich wohl bei Kim und Erdo abgeschaut
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum