Ukrainische Free-TV-Plattform auf 5 Grad Ost ab Herbst

0
28
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die Ukrainian Business Group (UBG) hat einen Vertrag über Kapazitäten auf der Astra-Satellitenposition 5 Grad Ost zum Aufbau einer neuen Digitalplattform unterzeichnet.

Die angemietete Bandbreite will die UBG zur Einführung eines neuen TV-Angebots in der zweiten Jahreshäfte 2011 nutzen, wie SES Astra am Freitag bekannt gab. Geplant ist unter anderem die Verbreitung des Musiksenders A-One, des Wirtschaftskanals UBC sowie von Ukrainian Fashion, Dobro-TV und Z-TV. Das digitale Programmangebot soll über die Orbitalposition 5 Grad Ost unverschlüsselt empfangbar sein, hieß es.
 
„Die Einführung von fünf neuen Kanälen wird die digitale Senderauswahl auf unseren Satelliten weiter steigern und so unsere Orbitalposition 5 Grad Ost noch attraktiver für Programmveranstalter und Zuschauer machen“, kommentierte Ferdinand Kayser, Chief Commercial Offer von SES, die Vereinbarung.

Artem Tkachev, Corporate Vice Präsident von UBG äußerte sich ebenfalls positiv. So sei die Vereinbarung von strategischer Bedeutung, da UBG so den ukrainischen Medienmarkt erschließen und die Aktivitäten im Mediensektor ausbauen könne. Man habe sich aufgrund der hohen Sendequalität und guten Abdeckung der Astra-Satelliten für das Unternehmen der SES-Gruppe entschieden.
 
Die UBG ist ein Industrie-Mischkonzern, der in den Bereichen Finanzen, Medizin, Industrie, Informatik und Medien aktiv ist. Erst im März hatte das Unternehmen 30 Prozent des Wirtschaftskanals UBC und später 100 Prozent des Musikkanals A-One erworben. Die Lizenzen für die weiteren geplanten Angebote Dobro-TV, Ukrainian Fashion und Z-TV befinden sich noch in der Genehmigungsphase. [frt]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum