Ulrich Deppendorf bleibt Leiter von ARD-Hauptstadtstudio

2
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die ARD hält am Leiter ihres Hauptstadtstudios in Berlin fest und hat den Vertrag mit Ulrich Deppendorf bis zum 31. Mai 2015 verlängert. Das haben die Intendanten auf ihrer Jahrestagung in Würzburg am Dienstag beschlossen.

Die ARD-Vorsitzende Monika Piel reagierte laut einer am Mittag verbreiteten  Mitteilung erfreut. „Ulrich Deppendorf ist nicht nur ein erwiesener Fachjournalist der ARD für bundespolitische Themen. Für seine kompetente Politikberichterstattung ist er auch als Moderator und Reporter beim Fernsehpublikum sehr beliebt“, wurde sie zitiert.

Die erneute Vertragsverlängerung will die Chefin der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt als „Ausdruck unserer Wertschätzung“ verstanden wissen. Deppendorf leitet das Hauptstadtstudio der ARD seit 2007.

Der 60-Jährige Deppendorf begann seine ARD-Karriere im November 1976 als Volontär beim Westdeutschen Rundfunk. 1980 wechselte Deppendorf als Redakteur für Sonderaufgaben in die Chefredaktion des WDR-Fernsehens. Dort übernahm er von 1986 bis 1989 die Leitung. Gleichzeitig war er zunächst stellvertretender Leiter der Redaktionsgruppe Zeitgeschehen Aktuell. Im Mai 1987 wechselte er erstmals für die Wahlberichterstattung vor die Kamera. Danach war er unter anderem als „Tagesschau“-Chefredakteur und WDR-Programmdirektor Fernsehen im Einsatz.
 
Auf ihrer Sitzung in Würzburg entschieden die Intendanten auch zwei weitere Personalfragen. So soll Frauke Langguth die seit 2008 als Leiterin des Videotextangebots ARD-Text im Amt ist, drei weitere Jahre bis zum 31. Januar 2015 diese Aufgabe übernehmen. Auch den Vertrag mit dem hauptamtlichen Koordinator digitales Fernsehen, Michael Albrecht, haben die Intendantinnen und Intendanten um zwei Jahre bis zum 31.12.2013 verlängert. Er ist seit Dezember
1996 in dieser Funktion tätig. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Ulrich Deppendorf bleibt Leiter von ARD-Hauptstadtstudio Frei nach Jürgen Becker (Mitternachtsspitzen) Hallo Uli aus Deppendorf. Was stellt die Belegschaft im Kanzleramt wiedermal so an. Da hat J.B die nächsten vier Jahre wieder was zutun.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum