Ulrich Meyer: „Akte“-Moderator seit 20 Jahren bei Sat.1

1
62
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

20 Jahre – im öffentlich-rechtlichen Fernsehen sind solche Jubiläen im Dienst einer Sache bereits ein Ereignis. Beim Privatfernsehen ist dieser Zeitraum schon eine halbe Ewigkeit. 20 Jahre arbeitet der TV-Journalist Ulrich Meyer nun schon für den Privatsender Sat.1.

Meyer ist allerdings nicht als fest angestellter Redakteur tätig, sondern arbeitet mit seiner Firma Meta Productions als Produzent und Moderator für den Sender – vor allem in dem wöchentlichen Magazin „Akte“, das seit 1995 auf Sendung ist.
 
Seine Premiere hatte der 56-Jährige, der mit der Journalistin Georgia Tornow (63) verheiratet ist, allerdings bei Sat.1 am 2. April 1992 mit der Show „Einspruch“ – eine Sendung, die dem RTL-Format „Der heiße Stuhl“ nachempfunden war, das Meyer selbst bis Dezember 1991 in Köln moderiert hatte. Meyer denkt mit gemischten Gefühlen an diesen 2. April 1992 zurück.

„Zu Beginn der Sendung funktionierte der Ton nicht“, erinnerte sich Meyer in einem Gespräch. „Unser Gast Irmgard Adam-Schwaetzer, damals Bundesbauministerin, war nicht so recht vorbereitet auf einen kämpferisch eingestellten Moderator, der angekündigt war als „Deutschlands härtester Talker“. Also musste ich mindestens das aus ihr herausholen, wonach ich ziemlich beharrlich gefragt hatte. Das hat unser Verhältnis nicht belastet, aber zumindest geformt…“
 
Die Quote war auch nicht herausragend: 2,32 Millionen Zuschauer schalteten ein, das weiß Meyer auch heute noch. Die Sendung wurde 1994 beendet, im Jahr darauf kam das verbraucherfreundliche Magazin „Akte“ auf Sendung, das bis heute zumeist am Dienstag ausgestrahlt wird. An ein Ende will Meyer nicht denken: „Wir wollen es mit Oliver Kahns Bayern-München-Philosophie halten: Wir machen einfach immer weiter. Die „Akte“ wird es weiter geben. Auf Einzelschicksale muss dabei keine Rücksicht genommen werden.“
 
Wird er also eines Tages aufhören und die Sendung danach trotzdem weiterleben? „Die Betonung liegt dabei auf „eines Tages“ – vielleicht geht es dann ja mit einem Doppelgänger weiter.“
 
Meyers Meta Productions zeichnet neben den von ihm moderierten Formaten unter anderem auch für die MDR-Magazine „Escher – der MDR Ratgeber“ und „Peter Escher: Die Spur der Täter“ verantwortlich. [Carsten Rave/ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Ulrich Meyer: "Akte"-Moderator seit 20 Jahren bei Sat.1 Das ist doch Der, der die Drogen auf den Bundestagstoiletten verteilt hat? Der kann doch niemals mehr woanders hin.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum