Ulrich Wilhelm bleibt Chef vom BR

0
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Was sich bereits vor einigen Wochen schon abzeichnete, ist nun offiziell: Ulrich Wilhelm bleibt Intendant des Bayerischen Rundfunk (BR) und wird damit die Geschicke der Rundfunkanstalt für weitere fünf Jahre lenken.

An der Spitze des Bayerischen Rundfunk bleibt auch in den kommenden Jahren alles beim Alten: Ulrich Wilhelm wird auch weiterhin als Intendant die Geschicke der Rundfunkanstalt leiten, wie der BR am Donnerstagnachmittag bekannt gab. Der Rundfunkrat der öffentlich-rechtlichen Anstalt hat sich dabei mit großer Mehrheit für eine zweite Amtszeit des 54-Jährigen ausgesprochen. So stimmten 33 der insgesamt 40 Ratsmitglieder für Wilhelm, fünf stimmten gegen ihn und zwei enthielten sich ihrer Stimme.

Wilhelm steht bereits seit Februar 2011 an der Spitze des BR und wird den Posten des Intendanten nun mindestens noch bis 2021 ausüben. Seine zweite Amtszeit beginnt am 1. Februar 2016 und währt erneut fünf Jahre.
 
Wilhelm bedankte sich für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen, erklärte aber auch, dass noch viel Arbeit vor dem BR liege: „Der digitale Wandel stellt den Bayerischen Rundfunk wie die öffentlich-rechtlichen Sender insgesamt vor große Herausforderungen“, betonte er. In den kommenden Jahren werde sich die Medienwelt weiter stark verändern. und man müsse dafür sorgen, dass das Publikum den BR auf allen Verbreitungskanälen finden könne. „Wir müssen uns für die Zukunft rüsten und werden alles daran setzen, für die Gesellschaft ein wichtiges und zuverlässiges Qualitätsmedium zu bleiben“, steckte der Intendant das Ziel ab.
 
„Ich gratuliere Ulrich Wilhelm zur Wiederwahl, die eine Bestätigung für seine bisher geleistete Arbeit und zugleich ein Auftrag ist, den noch am Anfang stehenden Umbauprozess des BR zu einem trimedialen Unternehmen erfolgreich voranzubringen“, bekräftigte auch Lorenz Wolf, Vorsitzender des Rundfunkrats. Er glaube aber daran, dass diese Aufgabe bei Ulrich Wilhelm in guten Händen liegt. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum