Ultra HD Blu-ray: Standards final festgelegt

24
39
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Bisher fehlte es im Ultra-HD-Bereich vor allem an Quellen. Nun wurde endlich der Standard für die UHD Blu-ray Disc festgelegt und damit ein wichtiger Schritt für 4K-Filme in Richtung Massenmarkt unternommen.

Im Fernsehbereich ist Ultra HD längst keine Neuheit mehr. Auch wenn es bisher noch an entsprechenden Quellen für den UHD-Standard mangelt, setzen die TV-Hersteller schon seit einiger Zeit auf UHD. Nun soll es auch für die Blu-ray Disc soweit sein: Wie die Industriegruppe Blu-ray Disc Association (BDA) am Dienstag mitteilte, wurde nun der UHD-Standard für die Blu-ray Disc verabschiedet. Damit ist ein wichtiger Schritt zur Etablierung von UHD auf dem Massenmarkt gemacht.

Victor Matsuda von der BDA ist sich sicher, dass die Ultra-HD-Blu-ray-Disc nun im Heimkino-Bereich die Messlatte für hochauflösende Bilder und Audio-Qualität setzen wird, wie es zuvor die Blu-ray Disc getan hat.
 
Die maximale Auflösung der Filme soll bei dem neuen Standard 3 840 x 2 160 Pixel betragen. Damit wird das Bild viermal so viele Bildpunkte wie bei Full-HD-Geräten haben. Mit bis zu 100 Gigabyte soll die Disc doppelt so viele Daten wie bisher fassen. Auch der neue Bildstandard High Dynamic Range (HDR) hält Einzug auf der UHD-Blu-ray-Disc. Im Audiobereich werden die objektbasierten Tonformate Dolby Atmos und DTS:X unterstützt.
 
Schon im Sommer dieses Jahres sollen Hersteller Lizenzen für die neue Blu-ray-Technologie erwerben können. Zum Weihnachtsgeschäft 2015 sollen erste Geräte und Filme auf den Markt kommen. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. AW: Ultra HD Blu-ray: Standards final festgelegt Is das nicht für Geräte zu Weihnachten fast etwas knapp?
  2. AW: Ultra HD Blu-ray: Standards final festgelegt Perfekt? Na ja, also ich habe meine Umstellung von DVD auf Blu-Ray also Neukauf der bisherigen DVDs als Blu-Ray noch nicht komplett abgeschlossen und jetzt soll ich schon wieder umstellen? Also was daran perfekt sein soll...
  3. AW: Ultra HD Blu-ray: Standards final festgelegt Das glaube ich nicht und nicht nur, weil die neue Player verkaufen wollen. Soweit ich weiß können die Oppos noch nicht einmal Fotos nativ in 4K ausgeben. Für die UHD-Player gibt es schon eine Menge Neuerungen wie HDMI 2.0, HDR und vor allem HDCP 2.2. Ohne das geht gar nichts. Das kann man nicht alles durch ein Firmwareupdate ändern.
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum