Ultra-HD-Blu-rays bereits im nächsten Jahr?

0
36
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Verkauf von UHD-Fernseher läuft immer besser, erste UHD-Sender werden demnächst an den Start gehen. Und auch Blu-rays und entsprechende Player werden bald ultrahochauflösende Bilder liefern. Die Blu-ray Disc Association (BDA) kündigte nun zumindest den Start der Lizensierung an.

Wer sich bisher einen Ultra-HD-Fernseher gekauft hat, stand vor einem Problem: Es gab bisher noch äußerst wenige Medien, die die Inhalte auch ultrahochauflösend wiedergeben konnten. Im Herbst werden zumindest die ersten Sender an den Start gehen, die in UHD produzieren und auch erste Receiver, welche die Signale encodieren können, sind bereits angekündigt. Und wie die Blu-ray Disc Association nun meldet, ist auch mit Bluy-ray-Discs und -Playern in naher Zukunft zu rechnen.

Denn wie die BDA am Mittwoch verkündete, wird am 24. August die Lizenzierungphase für das neue Bild-Format beginnen. Das bedeutet: Alle Spezifikationen sind abgeschlossen, ein Logo ist kreiert und die Entwicklungs-Tools sind für die Testläufe bereit, wie Dan Schinasi, Mitglied der BDA, erklärte.
 
Einige Zahlen und Daten für die kommende Generation an Abspielgeräten wurden schon bekannt gegeben: So wird das UHD-Blu-ray-Format Bilder in High Dynamic Range (HDR) liefern, über eine optionale „digitale Brücke“ können Kopien der Discs in den Speicher des Players oder auch auf mobile Endgeräte geladen werden.
 
Die neuen Player werden künftig nur Dual-Layer- oder Triple-Layer-Discs abspielen, der HEVC-Kodierungsstandard wird ebenso enthalten sein wie der Kopierschutz HDCP 2.2. Auch werden die Player abwärtskompatibel sein, das heißt auch Blu-rays und DVDs können weiter abgespielt werden.
 
Eine Veröffentlichung der neuen Geräte noch in diesem Jahr ist laut Schinasi unwahrscheinlich. Sobald die UHD-Player jedoch auf dem Markt kommen, sollen auch zeitnah die UHD-Blu-rays erscheinen. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum