Ultra-HD-Entschlüsselung über CI Plus möglich

32
51
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Auf der Fachmesse IBC werden SES, Samsung und die Kudelski-Tochter SmarDTV erstmals die Decodierung von UHD-TV-Übertragungen mit einem Standard-CI-Plus-Modul demonstrieren. Die Demonstration soll einen der letzten Bausteine für eine funktionierende TV-Übertragungskette in Ultra HD darstellen.

Der Satellitenbetreiber SES hat gemeinsam mit dem TV-Hersteller Samsung und der Kudelski-Tochter SmarDTV erstmals eine neue Verschlüsselungslösung für Ultra-HD-Satellitenübertragungen via Satellit entwickelt, welche die Decodierung mit Hilfe von CI-Plus-Modulen ermöglicht. Vorgestellt werden soll die Lösung erstmals auf der IBC 2014 in Amsterdam. Zum Einsatz werden dabei ein Ultra-HD-Fernseher von Samsung und ein Standard-CI-Plus-Modul von SmarDTV kommen.

Übertragen wird ein TV-Signal mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln mit HEVC-Komprimierung. Das Signal entspricht dabei den vom DVB-Projekt verabschiedeten Ultra-HD-Spezifikationen der Phase 1. Der Schritt hin zu einer Realisierung von verschlüsselten UHD-Übertragungen, die über CI Plus decodiert werden können, dürfte vor allem für Pay-TV-Provider wichtig sein, da deren Kunden so nicht an eine bestimmte Set-Top-Box gebunden sind, sondern das CI-Plus-Modul mit ihrer Wunsch-Hardware verwenden können.
 
„Meiner Ansicht nach ist diese durchgängige Demonstration bisher das deutlichste Zeichen, dass gegenwärtig alle Bedingungen gegeben sind, damit ein neues Zeitalter für Ultra-HD-Übertragungen anbrechen kann“, erklärt John Adam, Head of Business Development and Industrial Affairs bei Samsung Electronic Research Institute. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. AW: Ultra-HD-Entschlüsselung über CI Plus möglich ??? was hat den die Auflösung des Bildes mit der Verschlüsselung zu tun ? Richtig nix. Das würde auch mit einem CI Modul gehen
  2. AW: Ultra-HD-Entschlüsselung über CI Plus möglich Ja, warum macht die DF solche Überschriften, die technisch mehr als irreführend sind. Dabei sind doch Experten in ihrem Hause, die solchen Unsinn verhindern würden, wenn man mal fragt.
  3. AW: Ultra-HD-Entschlüsselung über CI Plus möglich Von UCI + Modulen hat eh noch kein Mensch was gehört.
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum