Ultra HD Premium: Märchen mit Happy End?

11.02.2016, 20:02 Uhr, red

Endlich soll der Kunde mit einem Blick erkennen, welche Qualitäten ein TV hat. Ultra HD Premium gibt genaue Spezifikationen vor, die TVs erfüllen müssen. Endlich Vergleichbarkeit und Transparenz für den Kunden? Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein

Bild: Auerbach Verlag


Schenkt man Umfragen Glauben, so ist die Bildqualität eines Fernsehers nach wie vor das wichtigste Kriterium beim Kauf. Dumm nur, dass sich im Elektronikmarkt gerade die Bildqualität eines Fernsehers kaum einschätzen lässt, stattdessen bekommt man durch bunte, auffällige Aufkleber vorgerechnet, wie hoch der zu erwartende Stromverbrauch pro Jahr sein könnte. In Sachen Bildqualitätsvermarktung entschieden sich TV-Hersteller bislang für klassische Alleingänge: Selbsterfundene Logos sollten Jahr für Jahr zum erneuten Kauf animieren.


Doch vielleicht wird das Ultra-HD-Premium-Logo zum Ritterschlag für jene TV-Geräte, die sich dem Mittelmaß des Massenmarktes mit leuchtstarken, kontrastreichen, farbechten Bildern entgegenstellen und verlorengegangenes Vertrauen bei den Konsumenten zurückgewinnen. Es wäre der TV-Branche zu wünschen, schließlich zeichnet sich mit der HDR-Umstellung die größte technische Errungenschaft seit der Erfindung des Röhren-TVs ab. Jetzt geht es mehr denn je darum, keine technischen Kompromisse einzugehen und das vorhandene Potenzial in die Wohnzimmer zu bringen. Ultra HD Premium könnte genau diese Werte vermitteln: Hoffen wir auf ein Happy End!
 
Übrigens: In unsere Leserwahl 2016 können Sie über die besten Fernseher des vergangenen Jahres abstimmen und u.a. aktuelle High-End-TVs gewinnen! Abstimmen können Sie entweder per Formular im Heft oder auf www.digitalfernsehen.de/leserwahl/hdtv. Viel Glück!
 
Korrektur in eigener Sache: Philips erlaubt es beim TV-Modell 55PUS8601 vier Favoritenlisten zu erstellen, im Test im Heft ist nur von einer Liste die Rede.
 
Die aktuellen Highlights im Überblick:
  • Startschuss für Ultra HD Blu-ray
  • Ultra HD Premium: Gütesiegel für TVs
  • HDR: Fenster in eine neue Bildära
  • LG: OLED-Fahrplan für 2016


Diese und viele weitere Themen lesen Sie in der neuen Ausgabe 2/2016 der HDTV, die für Sie am Kiosk, im Abo sowie online erhältlich ist.
 
 
Hier abonnieren
 
 
Hier Heft kaufen:
 
                      
 
 
Hier Heft als ePaper kaufen:
 
                      
 
 
Hier Heft als App kaufen:
 


HDTV - epaper (PDF) für iPhone & iPad HDTV Magazin - epaper im Amazon Shop für Android Apps HDTV Magazin - epaper im Google Play Store HDTV Magazin - epaper im Windows Store

HDTV 02/2016 in Bildern

Bild: Auerbach Verlag, BDA, Panasonic
  • Gefällt mir