Ultra HD streamen: Sony bringt 4K-Media-Player nach Deutschland

1
43
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Sony bringt mit dem FMP-X5A einen 4K-Media-Player mit HEVC-Decoder nach Deutschland. Dieser soll Käufern der bisherigen Ultra-HD-TVs des Herstellers die Möglichkeit geben, entsprechende Inhalte aus dem Netz zu streamen.

Lange mussten Käufer von Ultra-HD-Fernsehern in Deutschland warten, nun hat Sony ein Einsehen: Im August bringt der Hersteller seinen neuen 4K-Media-Player auch hierzulande auf den Markt. Wie der Hersteller am Mittwoch ankündigte, soll der Player auf die Bezeichnung FMP-X5A hören.

Das Gerät wird laut Sony die 4K-TV-Modelle KDL-84X9005 sowie KD-65X9005A und 55X9005A beim Streamen von Ultra-HD-Inhalten die nach dem neuen Videostandard HEVC (High Efficiency Video Codec – auch H.265) kodiert wurden, unterstützen. So werden die Fernseher der Modelljahre 2012 und 2013 fähig, entsprechende Videos aus dem Netz zu streamen. Angeschlossen wird der Media-Player über HDMI.
 
Alle Bravia-TV-Serien, die Sony 2014 auf den Markt bringen will, verfügen bereits über einen integrierten HEVC-Decoder und benötigen den externen Media-Player dementsprechend nicht. Vorstellen wird der Hersteller sein komplettes Europa-Lineup am Donnerstag in London. Der Deutschland-Preis für den FMP-X5A ist bereits jetzt bekannt: Der Player soll 399 Euro (UVP) kosten.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Ultra HD streamen: Sony bringt 4K-Media-Player nach Deutschland Ich würde gern noch 4K erleben. Da wir hier aber in einem "Fernsehforum" sind, interessiert mich 4K erst dann, wenn ich es über Sat bekomme. Wann kommt der erste Sat-Receiver, der mit HEVC umgehen kann ? Danach darf es dann auch 4K aus der Konservenbüchse sein.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum