Umdenken bei BSkyB: Vom Abo zum Tagesticket

32
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Seit 20 Jahren setzt BSkyB mittlerweile bei seinen Angeboten auf das klassische Abo-Modell. Nun wagt sich der britische Pay-TV-Anbieter jedoch auf neues Terrain und führt ein weiteres Bezahlsystem ein.

Altbewährtes mag zwar lange funktionieren, aber trotzdem braucht es auch immer Entwicklung. Das ist offenbar auch den Verantwortlichen von BSkyB klar, denn nach 20 Jahren, in denen der Pay-TV-Anbieter beim Vertrieb seines Services auf das klassische Abo-Modell gesetzt hat, wird nun ein neues Bezahlsystem eingeführt. Wie der „Guardian“ am Donnerstag berichtete, soll ab dem Frühjahr ein Tagesticket für Web-TV-Übertragungen von BSkyB eingeführt werden. Der Preis soll bei 9,99 Pfund (rund 11,60 Euro) für den 24-stündigen Zeitraum liegen.

Über die Plattform Now TV, die BSkyB im Juli letzten Jahres startete, sollen so auch ohne Abo Live-Events wie die englische Premier League oder die Formel 1 verfolgt werden können. Alle sechs Sportkanäle sollen im Tagesticket (Day Pass) enthalten sein. Damit reagiert der Pay-TV-Anbieter auch auf die zuletzt stark gestiegene Nutzung von Video-on-Demand-Inhalten in Großbritannien: Im vierten Quartal waren die wöchentlichen Abrufzahlen solcher Angebote von 1,8 Millionen auf 4,4 Millionen und hatten sich so mehr als verdoppelt.
 
Bei BSkyB will man mit den neue Bezahlsystem die Abo-Pakete ergänzen, um so auch die 13 Millionen Haushalte zu erreichen, die bisher kein Pay-TV empfangen. „Wir denken, dass das Tagesticket ein attraktives Angebot ist“, so BSkyB-CEO Jeremy Darroch. Weiterhin zeigte er sich überzeugt, dass das Konzept auch parallel zum Abo-Paket Sky Sports funktionieren wird. Auf diesem Weg könne BSkyB eine völlig neue Zielgruppe erschließen, unterstrich er. Neben Sky Sports soll auch für Sky Movies bald ein Tagesticket angeboten werden. Die Entertainment-Kanäle sollen dann später folgen. [hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. AW: Umdenken bei BSkyB: Vom Abo zum Tagesticket Ich bin mir unsicher, ob sich für Live-Inhalte wirklich viele Abnehmer finden werden. Diejenigen, die gerade in GB jetzt noch kein Abo haben und dennoch Sport interessiert, sind geizig, ziehen sich einen mehr oder weniger schlechten Stream rein, werden aber £10 kaum berappen wollen. Vielleicht wenn man denn pro Spiel zahlen kann, z.B. £3 für SD und £5 für HD.
  2. AW: Umdenken bei BSkyB: Vom Abo zum Tagesticket Und was ist fair? 15 Euro? Damit kommen die Millionäre aber nicht zurecht. Da musst du schon ein wenig mehr bezahlen. Und 10 Pfund oder 15 Euro für ein Tagesticket ist ein klacks. Für ein Stadionticket musst du mind. 30 Euro bezahlen, wenn du sitzen möchtest. Und da ist noch kein Bier oder Chips mit dabei. Geschweige andere Spiele. Der Preis ist vollkommen angemessen. Willst du "faire" Preise, gehe bitte zu deinem Lieblingsverein und sage diesem, dass die Fußballspieler keine 3 Millionen Pro Jahr brauchen. Außerdem bietet SKY doch regelmäßig komplett Angebote für 35 Euro. Was willst du denn noch? Sport Paket für 10 Euro?
  3. AW: Umdenken bei BSkyB: Vom Abo zum Tagesticket Zitat: Damit reagiert der Pay-TV-Anbieter auch auf die zuletzt stark gestiegene Nutzung von Video-on-Demand-Inhalten in Großbritannien: Im vierten Quartal waren die wöchentlichen Abrufzahlen solcher Angebote von 1,8 Millionen auf 4,4 Millionen Das sind uebrigens NUR die Abrufzahlen von Sky On Demand. Die Nutzung von VOD-Inhalten insgesamt ist DEUTLICH groesser Mal so nebenbei: "Umdenken" klingt ein wenig nach "Abkehr" vom klassischen System. Das ist natuerlich Quatsch
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum