Umfrage: ARD-Programm besticht durch Qualität

57
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Über den Qualitätsbegriff im deutschen Fernsehen wird nahezu täglich debattiert. Die ARD hat jetzt beim Marktforschungsinstitut TNS Infratest eine Umfrage über den qualitativ besten Sender in Auftrag gegeben und konnte sich selbst zum Sieger küren lassen.

Für den öffentlich-rechtlichen Sender ARD hat es sich durchaus rentiert, die Umfrage über das qualitativ hochwertigste Programm im deutschen Fernsehen zu beauftragen. Denn das ARD-Gemeinschaftsprogramm schnitt mit den besten Ergebnissen ab: Insgesamt 23 Prozent der Befragten votierten für das Erste, der Privatsender RTL konnte 16 Prozent der Stimmen für sich verbuchen, gefolgt von den Dritten Programmen mit elf Prozent und dem privaten Konkurrent ProSieben, der immerhin noch von acht Prozent des Fernsehpublikums genannt wurde. Das gab die ARD am Dienstag bekannt.

Dieses positive Ergebnis verdankt die ARD vor allem ihrem guten Informationsangebot. Etwa drei Viertel der Befragten schätzten das Programmangebot vor allem aufgrund seiner fachkundigen Korrespondenten, die dem Sender ein glaubwürdiges Image verleihen. Im Vergleich dazu können sich die Konkurrenten nur im Mittelfeld platzieren. An zweiter Stelle rangiert der Kölner Sender RTL: ganze 39 Prozent bescheinigten dem Privaten Sachkompetenz, aber nur 23 Prozent der Befragten halten ihn auch für glaubwürdig.

Der Sieg geht also deutlich an die Öffentlich-Rechtlichen. Auch in Fragen Anspruch im deutschen Fernsehprogramm haben sie klar die Nase vorn. So glauben die meisten Befragten, dass die Aufgabe, zu wichtigen gesellschaftlichen Diskussionen anzuregen und das Allgemeininteresse an Politik zu fördern, bei der ARD am besten aufgehoben sei.

Dass sich das Erste mit einem klaren Programmprofil im deutschen Fernsehen positioniert hat, rentiert sich nach Einschätzung der Macher. In der Rubrik Nachrichten hatte der Sender mit 70 Prozent der Nennungen die Nase vorn, bei politischen Magazinen mit 74 Prozent und bei politischen Talkshows sogar mit 80 Prozent. Als besten Sender für Ratgebersendungen honorierten insgesamt 55 Prozent der Befragten das ARD-Programm. Des Weiteren werden vor allem das Sportangebot und die Krimis des Ersten geschätzt.

In Hinblick auf diese Ergebnisse kann es schließlich nicht überraschen, dass die ARD auch den ersten Platz unter den wichtigsten Sendern für die Deutschen einnimmt. Vor die Wahl gestellt, nur noch einen einzigen Sender empfangen zu können, votierten die Meisten für die ARD.

Insgesamt befragte das Marktforschungsinstitut TNS Infratest im vergangenen November 3000 ausgewählte Probanten ab 14 Jahren. Den Auftrag für das Projekt erteilte die ARD. Ob bei der Befragung auch der öffentlich-rechtliche Mitbewerber ZDF zur Wahl gestellt wurde und welche Ergebnisse er erzielte, ließ die Pressemitteilung offen. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

57 Kommentare im Forum

  1. AW: Umfrage: ARD-Programm besticht durch Qualität Ich überlege gerade, warum mir bei obiger Meldung der Spruch "Wes' Brot ich ess, des' Lied ich sing'" in den Sinn kommt.
  2. AW: Umfrage: ARD-Programm besticht durch Qualität @Eisenbahnfan: das würde einem in den Sinn kommen, wären da nicht die Zahlen von RTL... ich fasse einfach nicht, wie der Sender von einem doch recht großen Teil der Zuschauer bewertet wird. Desillusionierend !
Alle Kommentare 57 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum