Umfrage: ARD und ZDF sollten für Rundfunkbeitrag mehr bieten

143
76
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Gemessen am Programmangebot von ARD und ZDF empfindet jeder zweite Deutsche laut einer Umfrage den Rundfunkbeitrag als zu hoch.

Das ergab eine repräsentative Studie der Meinungsforscher von YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur. 51 Prozent der Befragten stimmten der Aussage „überhaupt nicht“ zu, dass das Programmangebot der Öffentlich-Rechtlichen 17,98 Euro im Monat rechtfertige.
 
Weitere 14 Prozent äußerten sich auf einer Skala von 1 bis 5 auch eher kritisch. Es sehen also fast zwei Drittel der Bundesbürger beim Programm von ARD und ZDF noch Luft nach oben. Es gibt weitere Abstufungen, aber nur 7 Prozent stimmten „voll und ganz zu“, dass 17,98 Euro angemessen seien.

43 Prozent der Befragten sagten, sie seien froh darüber, dass es nun keine Kontrollen der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) mehr gibt, ob in einem Haushalt ein Radio- oder Fernsehgerät steht.
 
Ob sie nun mehr oder weniger an den „Beitragsservice“ von ARD und ZDF zu entrichten haben, wussten 58 Prozent noch nicht. Jeder fünfte gab an, künftig mehr berappen zu müssen, neun Prozent weniger. Eine ziemlich eindeutige Haltung besteht bei der Höhe der Gebühr: 78 Prozent meinen, der Beitrag solle gesenkt werden, 16 Prozent halten seine Höhe für angemessen. YouGov hat 1025 Menschen interviewt.
 
Die Rundfunkgebühren waren zum 1. Januar 2013 neu geregelt worden. Seither ist jeder deutsche Haushalt zur Zahlung verpflichtet, egal ob dort ein Empfangsgerät steht oder nicht. Allerdings muss nur noch eine Person pro Privathaushalt zahlen. Die Höhe von 17,98 Euro blieb unverändert. In Härtefällen gibt es die Möglichkeit, befreit zu werden oder einen ermäßigten Satz zu zahlen. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

143 Kommentare im Forum

  1. AW: Umfrage: ARD und ZDF sollten für Rundfunkbeitrag mehr bieten Diese 7 Prozent sind alle hier im DF-Forum. Vermutlich alles ÖR-Mitarbeiter + Verwandte...
  2. AW: Umfrage: ARD und ZDF sollten für Rundfunkbeitrag mehr bieten Ja ja, bei solchen Umfragen kann man es denen da oben aber mal sowas von zeigen! Wie hoch ist eigentlich der Bekanntheitsgrad der Spartenkanäle von den ÖR?
  3. AW: Umfrage: ARD und ZDF sollten für Rundfunkbeitrag mehr bieten Mal abgesehen davon ob diese Forderung gerechtfertigt ist oder nicht: Warum stellen laut dieser Studie 50% der Leute diese Forderung und regen sich erst jetzt darüber auf, obwohl sich laut ARD und ZDF nur für ca. 10% der Bevölkerung überhaupt was geändert hat? Waren die 17,98€ etwa mehr gerechtfertigt, als der Laden noch GEZ hieß? Gemessen an meinem ÖR-Konsum sind die 17,98€ für mich auch überteuert, aber das war auch schon vor dem 1.1.2013 so. Sich drüber aufzuregen hat aber vorher genauso wenig geholfen wie jetzt. Von daher kann man sich solche Studien auch schenken.
Alle Kommentare 143 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum