Umfrage: Deutsche vergessen News im TV sofort wieder

0
23
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Hamburg – Was bleibt von den TV-Nachrichten eigentlich beim Zuschauer hängen?

Schlechte Nachrichten für „Tagesschau“, „heute“ und „RTL aktuell“: Bis zu 98 Prozent der Zuschauer können sich einer Untersuchung der Zeitschrift TV Hören und Sehen zufolge schon einen Tag später nicht mehr an die Politik-Nachrichten erinnern. So vergessen 70 Prozent der Fernsehzuschauer die wichtigsten politischen Meldungen des Tages. Nachrichten aus dem Bereich der Innenpolitik, wie etwa der Rückkehr zur 40-Stunden-Woche bei Siemens – wurden von 98 Prozent vergessen.
 
Die höchste Erinnerungsrate haben dagegen Nachrichten, die emotional aufgeladen sind und mit starken Bildern präsentiert werden: So konnten sich immerhin 54 Prozent der Zuschauer einen Tag später an Rudi Völlers Rücktritt als Teamchef der Nationalmannschaft erinnern. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Hamburger GEWIS-Instituts im Auftrag von tv Hören und Sehen, an der 1059 Frauen und Männer zwischen 16 und 65 Jahren teilnahmen.
 
Gewalt wirkt: Nachrichten über gewaltvolle Übergriffe bleiben im Gedächtnis der Zuschauer haften. So konnten sich 26 Prozent der Befragten an die Terror-Anschläge in der Türkei erinnern. Außerdem bleiben starke Bilder in Erinnerung: Einen Tag nach der Zerstörung eines Dorfes in Sachsen-Anhalt durch einen Tornado wusste noch jeder Fünfte (19 Prozent) von der Meldung. Schlechte Erinnerungswerte gab es dagegen für Prominente in den Nachrichten: Nur 3 Prozent der TV-Zuschauer konnten sich an Neuigkeiten über Prinzessin Caroline von Monaco erinnern. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert