Umfrage: Free-TV-Start von Sky Sport News spaltet DF-Leser

40
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Anfang Dezember wechselt Sky Sport News ins Free TV. Bei den Lesern von DIGITAL FERNSEHEN sorgt der Start für ein geteiltes Echo. Vor allem die Sky-Kunden unter den Lesern sind mit dem Umzug nicht unbedingt einverstanden.

Die Ankündigung war eine kleine Sensation, der Start erfolgt zum 1. Dezember: Dann wird Sky erstmals einen seiner Pay-TV-Sender im frei empfangbaren Fernsehen verfügbar machen. Mit Sky Sport News wird der 24-Stunden-Sportnachrichtenkanal sowohl in SD als auch HD allen Zuschauern zur Verfügung stehen. Neben Sportnachrichten sollen auch Live-Übertragungen von Sportveranstaltungen zu sehen sein, bereits am 2. Dezemer zeigt Sky so die Bundesliga-Partie von Mainz gegen Bayern München. Bei den Lesern von DIGITAL FERNSEHEN stößt der Wechsel auf geteilte Meinungen.

So können sich etwa ein Viertel der Teilnehmer mit dem Start von Sky Sport News im Free TV anfreuden. 14,5 Prozent freuen sich sogar auf den neuen Free-TV-Sender und haben den Kanal bereits in ihrer Senderliste ganz nach vorne gezogen, 11,5 Prozent wollen sich den Sportnachrichtensender zumindest einmal anschauen und danach entscheiden, ob sie ihn in der Liste weiter vorne einsortieren.
 
Über die Hälfte der Teilnehmer gab sich als Sky-Kunden zu erkennen. Während 30,2 Prozent der Free-TV-Start egal ist, da sie den Sender ohnehin nutzen können, zeigen sich 24,6 Prozent, also knapp ein Viertel, vom Wechsel ins frei empfangbare Fernsehen verärgert.
 
Dass die Wahl auf einen Sportsender fiel, sorgt bei einem Teil der Leser dagegen nur für ein Achselzucken: 19,3 Prozent gaben an, sich für Sport ohnehin nicht zu interessieren und somit auch nicht für Sky Sport News.
 
An dieser Umfrage nahmen 829 Leser von DIGITAL FERNSEHEN teil.
 
In unserer neuen Umfrage möchten wir von Ihnen wissen, ob Deutschland einen Termin zur UKW-Abschaltung beschließen sollte.[buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

40 Kommentare im Forum

  1. Völlig zu Recht. Habe die Befürchtung durch den Umzug ins Free TV quasi, das es ein neuer Sky 1 Sender wird, mit sportlichen Anstrich! ;-)
  2. Mir ist der Kanal vollkommen egal, ich schaue keine Sportnachrichten und in der Senderliste is und kommt er auch nicht rein. Somit ist es mir egal ob er Pay oder Frei TV ist.
  3. Das ist doch wohl einfach. Wer sich von Werbung unterhalten fühlt findet das gut und wer bei Sky viel Kohle lässt natürlich nicht.
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum