Umfrage: Mehrheit trauert „Wetten, dass ..?“ nicht nach

45
67
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

„Wetten, dass ..?“ so einige Deutsche der Show mit Markus Lanz nicht nachtrauern würden? Die Programmzeitschrift „Hörzu“ wollte es genau wissen und beauftragte das Meinungsforschungsinstitut „Forsa“ mit einer repräsentativen Umfrage zum Thema.

Am 4. Oktober zeigt das ZDF eine der letzten Ausgaben der bekannten Unterhaltungsshow. Auf diese folgen noch drei weitere Ausgaben und dann soll es das gewesen sein für eine Sendung, die aus der deutschen Fernsehkultur eigentlich kaum mehr wegzudenken ist. Doch ist dem wirklich so? Würde die Mehrheit der Zuschauer die Sendung vermissen oder hat man in der Bundesrepublik so langsam genug von Wetten und Sofa-Talk? 

Die Programmzeitschrift „Hörzu“ beauftragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa mit einer Umfrage zum Thema. Und so wurden am 3. und 4. September 1002 Bürger gefragt, ob sie die Show vermissen würden und ob sie es begrüßen würden, wenn Thomas Gottschalk wieder die Moderation übernimmt.
 
Die Ergebnisse waren zum Teil recht erstaunlich, denn wer hätte gedacht, dass gerade innerhalb der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen ein Drittel der Befragten für eine Fortsetzung der Sendung stimmt? 55 Prozent in dieser Altersgruppe gaben außerdem an, dass sie für Lockenkopf Thomas Gottschalk wieder öfters einschalten würden.
 
Mehr als die Hälfte der übrigen Befragten (58 Prozent) würden der Show jedoch nicht nachtrauern. Nur 22 Prozent wünschen sich eine Fortsetzung. Auffallend war, dass es besonders Menschen mit höheren Schulabschluss ok fanden, dass es mit „Wetten, dass ..?“ bald vorbei ist. Und auch innerhalb der älteren Generation (die Gruppe der 45- bis 59-Jährigen) gaben 64 Prozent an, der Show nicht nachzutrauern.
 
Außer dem jüngeren Fernsehpublikum wäre ein Gottschalk-Comeback der Mehrheit der Deutschen jedoch egal. Zwei Drittel der Befragten würden auch nicht öfter einschalten, wenn dieser wieder moderieren würde. Besonders die über 60-Jährigen (80 Prozent), die Ostdeutschen (73 Prozent) sowie die Höhergebildeten und die Männer (beide 71 Prozent) würde es kalt lassen, wenn Gottschalk zu „Wetten, dass ..?“ zurückkommt. [kh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

45 Kommentare im Forum

  1. AW: Umfrage: Mehrheit trauert "Wetten, dass ..?" nicht nach Mich würde mal interessieren, welcher Sendung eine Mehrheit überhaupt nachtrauern würde. Bestätigt nur wie wenig begeisternd das heutige Programm ist - die meisten lassen sich einfach nur berieseln, egal mit was.
  2. AW: Umfrage: Mehrheit trauert "Wetten, dass ..?" nicht nach Jedenfalls werden von den jährlich 8 Milliarden Euro die der ÖR einsackt bestimmt gut 5 Milliarden sinnlos verheizt.
  3. AW: Umfrage: Mehrheit trauert "Wetten, dass ..?" nicht nach Also doch "verheizt" - ich habe schon hin und her überlegt, so teuer können doch Kaffeemaschinen und Kaffee nicht sein!
Alle Kommentare 45 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum