Umfrage: Münsteraner „Tatort“-Duo am beliebtesten

0
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die ARD-Krimireihe „Tatort“ begeistert fast jeden Sonntagabend eine treue Fangemeinde und holt regelmäßig beste Quoten. Derzeit gehen die Ermittler in 16 Städten auf Verbrecherjagd. In einer Umfrage wurde nun das beliebteste „Tatort“-Duo gewählt. Klarer Sieger: die Ermittler aus Münster.

Im Grunde war das Ergebnis der diesjährigen „Tatort“-Umfrage keine Überraschung. Wieder einmal lagen die Münsteraner Kommissare Frank Thiel (Axel Prahl) und Professor Karl-Friedrich Börne (Jan Josef Liefers) bei den Fans ganz vorn. Insgesamt 39 Prozent der Befragten wählten das Gespann zur Nummer eins. Das berichtete die Zeitschrift „Fernsehwoche“ am Donnerstag.
 
Mit 31 Prozent schaffen es die Kölner Beamten Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) auf Platz zwei. Die Bronzemedallie geht an Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) aus München. Für sie stimmten 25 Prozent. 
 
Zu den beliebtesten ARD-„Tatort“-Kommissaren aller Zeiten kürten die Umfrage-Teilnehmer jedoch das Duo Schimanski und Thanner (Götz George, Eberhard Feik), das bis 1991 im Ruhrgebiet auf Verbrecherjagd ging. Mit 58 Prozent lagen „Schimmi“ und Thanner unangefochten an der Spitze. Das aktuelle Münsteraner Duo stand hier ebenfalls weit vorn in der Zuschauergunst und sicherte sich den zweiten Platz in der ewigen Bestenliste.

Wo wohl Til Schweiger, Nachfolger von Mehmet Kurtulus beim NDR-„Tatort“ in Hamburg, landen wird? Auf die Frage, ober der Kinostar und Frauenschwarm auch zum „Tatort“-Helden tauge, waren die Meinungen geteilt. „50 Prozent sagen ja, die andere Hälfte glaubt nicht, dass er erfolgreich sein wird“, hieß es in der Mitteilung.
 
Die „Fernsehwoche“ hatte die Umfrage aus Anlass des ersten Zweiteilers in der „Tatort“-Geschichte in Auftrag gegeben: Am 8. und 9. April (jeweils 20.15 Uhr) ermittelt das Kölner Duo. Die Befragung von 1002 Personen durch das Online-Meinungsforschungsinstitut F&S Medienservice ist nach Angaben der Fernsehwoche repräsentativ in der Altersgruppe der 18- bis 55-Jährigen, Mehrfachnennungen waren möglich. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum