Umfrage: Satellit Preis-Leistungs-Sieger bei TV-Übertragung

31
36
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Satellit ist laut einer Umfrage im Auftrag von Astra Deutschland aus Sicht der deutschen Zuschauer der TV-Übertragungsweg mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Diese Angabe machten fast zwei Drittel der Befragten. Das Kabel kam hingegen nur auf 23 Prozent.

Spätestens seit die Mediengruppe RTL im Januar 2013 ihren DVB-T-Ausstieg für das Jahresende 2014 angekündigt hat, weil der Übertragungsweg im Vergleich zur Programmverbreitung über Kabel und Satellit am teuersten sei, wird viel über das Preis-Leistungsverhältnis der Programmverbreitung aus Sendersicht diskutiert. Doch genauso interessant dürfte sein, wie die Zuschauer die Preis-Leistungsverhältnisse der verschiedenen Übertragungswege bewerten.

Laut einer Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest für den Astra TV-Monitor 2012 durchgeführt hat, erachtet die Mehrheit der Deutschen den Satelliten als TV-Übertragungsweg mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Demnach gaben 65 Prozent – und damit knapp zwei Drittel – der Befragten an, dass für Sie der Satellit den Übertragungsweg mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis darstelle. Auf gerade mal 23 Prozent kommt laut der Umfrage das Kabel. 7 Prozent der Befragten gaben an, dass für sie DVB-T der Verbreitungsweg mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis sei und 5 Prozent entschieden sich für IPTV. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. AW: Umfrage: Satellit Preis-Leistungs-Sieger bei TV-Übertragung Ist doch kein Wunder, so unfair und kundenunfreundlich sich die Kabelnetzbetreiber verhalten und die Kunden gängeln, wer hat denn da noch Lust auf Kabelfernsehen. Ich habe eine Schüssel auf meiner Terrasse (habe meinen Vermieter erst garnicht gefragt) und nutze meinen Kabelanschluss nicht, ich bezahle ihn trotzdem, weil ich ein KD-Zwangskunde geworden bin. Zudem erhalte ich dann auch noch alle 14 Tage den Werbemüll von KD gratis. Ist das nicht toll?
  2. AW: Umfrage: Satellit Preis-Leistungs-Sieger bei TV-Übertragung Selbst die finden auf Astra viel mehr Sender.
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum