Umfrage: Schallplatte beliebter als kostenpflichtiges Streaming

40
31

Eine Umfrage nach den beliebstesten Musikwiedergabe-Medien brachte jetzt erstaunliche Ergebnisse zutage. Denn wie die Zahlen zeigen, hören die Deutschen lieber Schallplatten, als fürs Musikstreaming zu bezahlen.

Wie eine Umfrage der Gutschein-Suchmaschine Deals.com jetzt zeigte, sind kostenpflichtige Musikstreaming-Dienste wie Spotify oder Deezer bei den Bundesbürgern nicht ganz so beliebt wie vielleicht angenommen. Denn von 1000 deutschen Verbrauchern gaben lediglich 12 Prozent an, fürs Streaming zu bezahlen. Genauer gesagt kommen Spotify und Co. damit sogar noch hinter den guten alten Schallplatten, die immerhin noch von 16 Prozent genutzt werden.

Als absoluter Sieger unter den beliebtesten Musikmedien tut sich laut der Umfrage das Radio hervor. Insgesamt 73 Prozent der Befragten gaben an, Musik regelmäßig über UKW oder DAB Plus zu genießen. Auch interessant: Die verhältnismäßig „sperrige“ CD setzt sich mit 63 Prozent gegenüber MP3s und anderen digitalen Dateien (55 Prozent) durch und belegt somit den zweiten Platz.
 
Immerhin 26 Prozent der Befragten streamen ihre Musik über einen kostenlosen Dienst oder haben einen freien Zugang zu Spotify, Simfy oder anderen Anbietern. Damit liegt das kostenfreie Streaming aber noch hinter dem Live-Musikgenuss bei Konzerten und Festivals, die immerhin von 30 Prozent der Teilnehmer regelmäßig besucht werden.
 
Auf dem letzten Platz landete im Übrigen mit 9 Prozent die Kassette, die sich wohl so langsam aus dem Wettbewerb der Musikwiedergabe-Medien verabschieden muss. [kh]

40 Kommentare im Forum

  1. Die Schallplatte ist derzeit wieder gewaltig auf dem Vormarsch. Auch ich bekenne mich zu dessen Konsum. Es geht nichts über einen schicken und technisch gut ausgefeilten Dreher aus dem Hi-Fi Bereich. (Ich meine nicht die billigen USB-China- Dreher)
  2. AW: Umfrage: Schallplatte beliebter als kostenpflichtiges Streaming So wie auch der gute alte 35 cm s/w 4:3 Röhrenfernseher zum rumtragen und mitnehmen. Nie war fernsehen besser als mit solchen Geräten. Da können die heutigen flachen und großen Dinger mit dem Riesenbild und auch noch in Farbe nicht mithalten.
  3. AW: Umfrage: Schallplatte beliebter als kostenpflichtiges Streaming Aber bitte nur mit original 50 Hz Bildwiedergabe. Nicht mit der neumodigen 100 Hz Wiedergabe!
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum