Umfrage: Smartphones und Spielekonsolen als Weihnachtsgeschenke

1
84
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Auch in diesem Jahr wollen die Deutschen einer aktuellen BIU-Umfrage zufolge wieder Unterhaltungselektronik zu Weihnachten verschenken. Freuen dürfen sich die Beschenkten dabei vor allem über Smartphones, Tablets und Spielekonsolen.

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Und wie jedes Jahr stellt sich die Frage, mit was man seine Liebsten beschenken möchte. Neben Socken und Büchern wird auch Technik gerne zum Fest verschenkt. So haben 11 Millionen Menschen hierzulande vor, Unterhaltungselektronik unter den Tannenbaum zu legen, wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) ergab.

Ganz vorne bei der Beliebtheit liegt dabei das Smartphone, das schon im letzten Jahr den ersten Rang erklommen hatte. Fast jeder zweite Internetbenutzer (47 Prozent), der Unterhaltungselektronik verschenkt, entscheidet sich laut der BIU-Umfrage dafür, seine Liebsten mit einem neuen Gerät auszustatten. Ein Drittel (33 Prozent) plant dagegen ein Tablet als Geschenk. Auf Rang drei der beliebtesten Elektronik-Geschenke rangiert die Spielekonsole. Auch eBook-Reader, Fernseher oder vernetzte Musikanlagen gehören zu den Technik-Geschenken, die in diesem Jahr unter den Bäumen liegen werden.
 
„Unterhaltungselektronik mit der gespielt werden kann, liegt im Trend und wird in diesem Jahr unter vielen Millionen Weihnachtsbäumen in Deutschland liegen“, erklärte Dr. Maximilian Schenk, BIU-Geschäftsführer. „Das gilt nicht nur für Spielekonsolen, sondern auch für Smartphones und Tablets, in deren App-Stores Games die mit Abstand beliebteste Kategorie sind.“ Erstmals in diesem Jahr dabei ist die VR-Brille. Eine solche wollen in diesem Jahr neun Prozent zu Weihnachten verschenken. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Spielekonsolen liegen meiner Meinung nach dieses Jahr wirklich sehr im Trend. Bei Sony und Microsoft haben sich dieses Jahr die PS4 und Xbox One so stark vergünstig, das sie nun massentauglich geworden sind und in den Haushalten nun die vorhandenen PS3 und Xbox 360 Konsolen ablösen. Und Nintendo profitiert von Pokemon Go. Viele sind durch die kostenlose Smartphone App wieder auf den Geschmack gekommen, und wollen nun diverse Pokemon Games mit der Wii U zocken. Und durch Pokemon Go wurden oft auch wieder Assoziationen mit Mario und Sonic wach. Bei dem Smartphones und Tablets sehe ich allerdings derzeit eher stagnation. Die Leute sind damit schon voll versorgt, und grosse Neuerungen gabs die letzte Zeit auch nocht. Vorallem das Apple iPhone 7 hat ziehmlich enttäuscht weil es gegenüber dem iPhone 6S und selbst den den Vorvorgänger iPhone 6 keine relevanten Neuerungen bietet.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum