Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone?

66
85
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das Smartphone ist ein digitaler Alleskönner. Doch wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone eigentlich? Die Antwort darauf gibt eine aktuelle Umfrage.

Smartphones können eigentlich fast alles. Man kann mit ihnen Nachrichten schreiben, Apps nutzen, fotografieren, auf soziale Netzwerke zugreifen, Musik hören, seine Termine planen – und telefonieren. Doch was machen die Deutschen tatsächlich mit ihrer technischen Wunderwaffe? Immerhin nutzen laut einer repräsentativen Umfrage, die der Internetverband Bitcom nun vorgelegt hat, sechs von zehn Deutschen ab 14 Jahren ein Smartphone. Das sind 44 Millionen Menschen und damit rund zwei Millionen mehr als noch vor sechs Monaten.

Laut der Bitcom-Umfrage gebrauchen alle Smartphone-Besitzer ihr Gerät tatsächlich zum Telefonieren. Außerdem fotografiert (98 Prozent) fast jeder mit seinem Mobiltelefon und surft damit im Internet (93 Prozent). Doch die meisten Smartphone-Besitzer nutzen noch weitere Funktionen ihres Gerätes: „Das Smartphone ist zum digitalen Alleskönner im Alltag avanciert und ersetzt dabei eine Vielzahl von Geräten, die zuvor notwendig waren, wie zum Beispiel die Digicam oder den Wecker“, stellt Johannes Weicksel vom Bitcom-Verband klar.
 
Auf die Weckfunktion ihres Smartphones greifen 58 Prozent der Samartphone-Nutzer zurück, ganze 83 Prozent auf den Kalender oder Terminplaner und 67 Prozent lesen darauf Nachrichten. 71 Prozent der befragten Nutzer schreiben und lesen auf ihrem Smartphone Kurzmitteilungen. Zusätzliche Apps haben 74 Prozent heruntergeladen. Musik hören 68 Prozent der Befragten, fast genauso viele (64 Prozent) vertreiben sich die Zeit mit Spielen auf ihrem Smartphone. Sieben von zehn Nutzern (70 Prozent) sind mit den Mobiltelefon in sozialen Netzwerken unterwegs, jeweils 55 Prozent nutzen die Karten- beziehungsweise Navigationsfunktion des Gerätes und schreiben oder lesen damit E-Mails.
 
Fast die Hälfte (47 Prozent) schaut auf dem Smartphone zudem Videos. E-Books oder E-Paper liest dagegen nur noch knapp ein Viertel (23 Prozent) auf dem Gerät. In diesem Nutzungsverhalten sieht Weicksel erst den Anfang einer anhaltenden Entwicklung: „Künftig wird man auch mit dem Smartphone bezahlen, sich ausweisen oder auf seine Elektronische Gesundheitsakte zugreifen.“
 
Auch die ältere Generation entdeckt die zusätzlichen Funktionen des digitalen Alltagsbegleiters für sich und holt in Sachen Smartphone-Nutzung kräftig auf. 83 Prozent der Smartphone-Nutzer über 65 Jahren fotografiert mit seinem Gerät. Über die Hälfte (57 Prozent) surft damit im Internet. 50 Prozent der befragten Senioren nutzt den Terminplaner. Zusätzliche Apps laden 38 Prozent herunter und immerhin 31 Prozent sind mit dem Mobiltelefon in sozialen Netzwerken präsent. „Der Trend zu größeren Bildschirmen und die steigende Bedienungsfreundlichkeit trägt sicher dazu bei, dass Smartphones auch von älteren Menschen gerne verwendet werden“, begründet Weicksel den Trend.
 
Für die Umfrage wurden im Auftrag des Bitcom-Verbandes im Februar 2015 insgesamt 1014 Personen über 14 Jahren befragt. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

66 Kommentare im Forum

  1. AW: Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone? Da bin ich ganz verrückt. Ich nutze ein Handy zum teflonieren und bin doch froh wenns erst gar nicht klingelt.
  2. AW: Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone? Bei mir ist das sehr schnell beantwortet: - zum Telefonieren - Kommunikation per Whatsapp - Songerkennung via Shazam Alles andere mache ich lieber am PC und manchmal am Tablet. Daher reicht mir derzeit mein Lumia 525 völlig aus.
  3. AW: Umfrage: Wozu nutzen die Deutschen ihr Smartphone? Seh Ich genau so,Handy ohne Vertrag und wird kaum genutzt.
Alle Kommentare 66 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum