Umsatz bei SES Global stagniert

0
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der weltweit führende Satellitenbetreiber SES Global hat das Konzernergebnis für das erste Halbjahr 2004 herausgegeben.

Im luxemburgischen Betzdorf legte der Konzern die Zahlen für die ersten sechs Monate dieses Jahres vor. Die Umsatzerlöse lagen bis zum 30. Juni 2004 bei 593 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum lagen sie bei 642 Millionen Euro, damit gab es einen Rückgang um 49 Millionen oder 7,6 Prozent. Grund dafür waren vor allem der schwache Dollarkurs und die niedrigen außergewöhnlichen Erlöse. Der Nettogewinn stieg um 41 Prozent auf 162 Millionen Euro. Im Vorjahr lag er bei 115 Millionen, der Anstieg ist besonders auf die Auflösung von Steuerrücklagen zurückzuführen.
 
Laut Konzernchef Romain Bausch erwartet SES Global nach einem Umsatzrückgang in den ersten sechs Monaten dieses Jahres für das Gesamtjahr eine Stagnation bei Umsatz und Gewinn. Bausch erwartet für die Jahre 2005 und 2006 ein zweistelliges Umsatzwachstum. Grund für diese Erwartung sind zwei neue Satellitenstarts noch dieses Jahr. Drei weitere Starts sind in Planung. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert