Umsatzrekord bei Kabel BW – Fast 300 000 Pay-TV-Abos

0
88
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der baden-württembergische Kabelanbieter Kabel BW hat 2010 den bisher höchsten Umsatz- und Ertragszuwachs der Unternehmensgeschichte erzielt. Das Unternehmen profitierte nach eigener Einschätzung von den hohen Investitionen der vergangenen Jahre.

Laut der am Mittwochnachmittag veröffentlichten Jahresbilanz stieg der Umsatz des in Baden-Württemberg tätigen Kabelanbieters 2010 um rund 70 Millionen auf 563 Millionen Euro. Das entspricht einem Anstieg von 14,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, in dem Kabel BW 493 Millionen Euro erwirtschaftete. Das EBITDA, der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen, kletterte um 21,4 Prozent auf 316 Millionen Euro und übertraf den Vorjahreswert um 56 Millionen Euro. Das Vorsteuer-Ergebnis wuchs um 44 Millionen auf 93 Millionen Euro.
 
Der Konzern profitiere vor allem von den „außerordentlich hohen Investitionen der vergangenen Jahre in unsere Infrastruktur“, sagte Harald Rösch, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kabel BW. Rösch betonte darüber hinaus, dass sein Unternehmen auf dieser Grundlage ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Markt anbieten, Monat für Monat die Kundenzahlen steigern und zugleich die Ertragskraft erhöhen könne.

Die Gesamtzahl der Kabelkunden legte leicht um einen Prozentpunkt von 2,294 Millionen auf 2,316 Millionen zum Stichtag 31. Dezember 2010 zu. Darüber hinaus verzeichnete Kabel BW 2010 ein Wachstum bei Internet- und Telefonanschlüssen über das eigene Netz. Die Zahl der Kunden wuchs hier um 26,5 Prozent auf 664 000.
 
Bei den aufpreispflichtigen Pay-TV-Angeboten verzeichnete der Konzern ein Plus von 46,2 Prozent. Mit 90 000 zusätzlichen Abonnements (RGUs) stieg die Gesamtzahl auf 285 000 im Vergleich zu 195 000 im vorhergehenden Zwölf-Monats-Abschnitt. Positiv wirkten sich laut Rösch sowohl die stark wachsende Zahl der vermieteten HD-Receiver und HD-Rekorder als auch die Einführung des eigenen Bezahlpakets „MeinTV“ sowie die neue Vertriebspartnerschaft mit dem Bezahlfernseh-Anbieter Sky aus.
 
Insgesamt verfügt Kabel BW mit rund 550 Radio- und TV-Sendern (davon 470 digital) und 30 HD-Sendern über ein sehr umfassendes Portfolio an Fernsehprogrammen. Mit einer eigenen Video-on-Demand-Plattform, die rund 1 000 Blockbuster und Filmklassiker – teilweise auch in HD – enthält, hatte Kabel BW im Dezember 2010 die Grundlagen für ein weiteres Wachstum im TV-Geschäft geschaffen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Im vierten Quartal verbuchte das Unternehmen rund 40 000 zusätzliche Kunden im Internet- und Telefoniegeschäft. Während sich in den ersten drei Quartalen monatlich netto rund 11 000 Kunden für Kabel BW entschieden hatten, waren es im vierten Quartal monatlich im Durchschnitt rund 13 300. Der Umsatz legte von Oktober bis Dezember um rund 19 Prozent auf über 154 Millionen Euro zu. Im Vergleichszeitraum 2009 hatte der Konzern 129 Millionen Euro erwirtschaftet. Parallel dazu stieg das EBITDA im vierten Quartal um 19 Prozent auf rund 84 Millionen Euro. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert