Uncodierte Ausstrahlung von Sky Sport News HD noch nicht sicher

19
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Pay-TV-Anbieter Sky hat auf Anfrage von DIGITALFERNSEHEN.de Medienberichte relativiert, wonach der 24-Stunden-Nachrichtensenders Sky Sport News HD in der Startphase im Winter zunächst unverschlüsselt auch für Nicht-Abonnenten zu empfangen sein soll.

„Ja, wir denken darüber nach“, sagte Ralph Fürther, Direct Consumer Communications bei der Bezahlplattform, am Donnerstagmittag, betonte aber: „Entschieden ist jedoch noch nichts“. Klar sei, dass Sky Sport News HD als Teil des Basispakets Sky Welt für alle Abonnenten freigeschaltet werde. Ob auch Nichtkunden das Angebot in der Startphase kostenlos sehen könnten, werde derzeit noch intern diskutiert.

Auch einen Bericht des „Handelsblatts“ vom Donnerstag, wonach das für Sky Sport News HD produzierte Material zur Refinanzierung auch an andere Sendeanstalten weiterverkauft werden soll, wollte Fürther nicht bestätigen. Richtig sei, dass zahlreiche Anfragen aus der Branche vorlägen. Das zeige, wie groß das Interesse an dem neuen Sender sei. „Ob und wie wir das produzierte Material Interessenten anbieten, steht jedoch ebenfalls noch nicht fest“, so der Sprecher weiter.

Grundsätzlich schließe man in diesem Bereich auch eine Zusammenarbeit mit öffentlich-rechtlichen Anbietern nicht aus. „Wir freuen uns über jede Anfrage und werden sie zu gegebener Zeit bewerten“, hielt Fürther für sein Unternehmen grundsätzlich alle Möglichkeiten offen.

Zu den Fortschritten beim Aufbau des Moderatorenteams von Sky Sport News HD, das im Winter auf Sendung gehen soll, sagte er, das Interesse potenzieller „Gesichter“ des Senders sei extrem groß gewesen. „Nach einem großen Moderatoren-Casting mit insgesamt 52 Bewerbern sprechen wir derzeit mit unseren Wunschkandidaten. In Kürze wird ein Großteil der Stellen besetzt sein“.

Erst in der vergangenen Woche hatte Sky zwei Mitarbeiter von Sport1 und Sat.1-„ran“ als Redaktionsleiter für den neuen Sportsender abgeworben. Mit Sky Sport News HD startet im Winter das erste TV-Angebot in Deutschland und Österreich, das täglich 24 Stunden Sportnachrichten live präsentiert. Der Kanal wird im Simulcast-Verfahren auch in SD ausgestrahlt. Redaktion, Hauptstudio und Großteil der Produktion mit insgesamt 150 Mitarbeitern, darunter 70 Sportjournalisten, werden in der neuen Sky-Zentrale in Unterföhring angesiedelt. Unterstützend sollen mobile Teams aus Deutschland und Österreich vor Ort von aktuellen Ereignissen berichten. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Uncodierte Ausstrahlung von Sky Sport News HD noch nicht sicher An Sky's stelle würde ich diesen Sender ohnehin als Free TV aufziehen, und ihn als Werbemaßnahme für Sky Sport nutzen. Immer schön über die Sportarten berichten die auf Sky laufen und auf's Abo hinweisen. Naja ma seh'n.
  2. AW: Uncodierte Ausstrahlung von Sky Sport News HD noch nicht sicher Dann würde der zukünftige Kundenstamm aber sehen wie wenig Sport auf Sky läuft.
  3. AW: Uncodierte Ausstrahlung von Sky Sport News HD noch nicht sicher Bundesliga, Bundesliga und Bundesliga
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum