Unfaire Bedingungen bei der Telekom im ARD-Feature

5
51
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Die Telekom gerät bei der ARD in die Kritik. In einem Radiofeature widmet sich Caspar Dohmen den unfairen Arbeitsbedingungen bei Telekom-Tochter T-Mobile USA.

Mit einem Feature widmet sich die ARD einem der größten internationalen Konzerne. Im Zentrum steht die Dokumentation am 29. Oktober um 12.00 Uhr im WDR 5. Wer dann das Radio einschaltet, der erfährt, was es mit „Die zwei Gesichter der Telekom“ auf sich hat. Denn wenngleich sich viele Deutsche in der Kritik an der Telekom üben, können sich die Mitarbeiter bei der Deutschen Telekom glücklich schätzen. Zahlreiche Betriebsräte und ein großes Mitspracherecht im Aufsichtsrat gehören zu den Vorteilen, von denen sie profitieren.

In den USA hingegen sieht es ganz anders aus. Die Telekom-Tochter T-Mobile USA behandelt ihre Mitarbeiter alles andere so, wie manch einer sich das wünscht. Wer sich für Mitbestimmung einsetzt, wird drangsaliert oder muss gar Strafarbeiten leisten. Im schlimmsten Fall wird er gleich gefeuert.
 
Wenngleich es nicht ungewöhnlich ist, dass deutsche Firmen hierzulande relativ faire Arbeitspolitik ausüben, jenseits des Atlantiks allerdings auf Mitarbeiterrechte pfeifen, hat sich im Fall der Telekom herausgestellt, dass sich amerikanische und deutsche Gewerkschaften zu einem Bündnis zusammengeschlossen haben, mit dem sie nicht nur voneinander lernen sondern auch Politik machen möchten. So möchten sie Aktionäre und Bevölkerung gleichermaßen auf die unfairen Arbeitsbedingungen und vor allem
auf die ungleiche Behandlung aufmerksam machen.

ARD-Autor Caspar Dohmen hat mit Beteiligten in Deutschland und den USA gesprochen, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Was er herausfand, das erfahren die Zuhörer im neuen ARD radiofeature „Die zwei Gesichter der Telekom – Ein Feature über  Arbeitnehmerrechte in Deutschland und den USA“. 
 
Sendetermine „Die zwei Gesichter der Telekom – Ein Feature über  Arbeitnehmerrechte in Deutschland und den USA“: 

  • SWR 2 am 25. Oktober um 22.03 Uhr 
  • BR 2 am 28. Oktober um 13.05 Uhr
  • Antenne Saar und der SR 2 am 28. Oktober um 17.04 Uhr
  • WDR am 29. Oktober um 12.00 Uhr
  • NDR Info am 29. Oktober um 11.05 Uhr
  • Bremen Zwei (RB) am 29. Oktober um 16.05 Uhr 
  • hr2-kultur am 29. Oktober um 18.05 Uhr

 
 [nis]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Natürlich ist das ein Problem, aber ich weis nicht wieviel Schuld man da der Telekom anlasten kann. Klar macht die Telekom finazielle Vorgaben, aber die Umsetzung liegt zum Grossen Teil im Verantwortungsbereich der dortigen Manager. Genau wie früher zu Voicestream-Zeiten. Wenn die dortigen Manager ihre Mitarbeiter ausbeuten dringt da nicht viel nach Deutschland vor, solange die Zahl der Beschwerden nicht überhand nimmt.
  2. Diese Probleme gibt es aber auch bei uns auf dem Arbeitsmarkt, da ist Deutschland mir der "Agenda" auch nicht besser. Es gibt bei uns gute und schlechte Arbeit. Selbst unsere Post unterteilt ganz legal in Mitarbeiter und Servicepartner. @topolino3: Im deutschen System geht es auch nur ums Geld. Der "Euro" Job zählt mehr als ein Ehrenamt im SGB, nur ein trauriges Beispiel von vielen.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum