Ungarn lenkt ein – Mediengesetz wird geändert

13
36
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Ungarn geht beim Streit um das neue Mediengesetz auf die EU zu. Ungarns Außenminister Janos Martonyi signalisierte die Bereitschaft seiner Regierung, das Gesetz zu ändern.

„Ungarn wird das Mediengesetz überarbeiten und Lösungen finden, die alle zufriedenstellen werden“, sagte er laut einem Bericht der ungarischen Nachrichtenagentur MTI am Mittwoch in Brüssel. Der Diplomat reagierte damit auf einen Brief von EU-Kommissarin Neelie Kroes, in dem sie die Korrektur einiger Punkte des seit 1. Januar geltenden Gesetzes gefordert hatte (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Ungarn hatte bereits am Montag angekündigt, in Kürze eine offizielle Antwort zu unterbreiten. Das ungarische Mediengesetz steht im In- und Ausland unter starkem Beschuss. Kritiker befürchten eine Einschränkung der Pressefreiheit. Kroes hatte in ihrem Brief beanstandet, dass das Gesetz gegen die audio-visuelle Richtlinie der EU verstoße. Die Beeinträchtigung der Pressefreiheit war nicht Gegenstand ihrer Untersuchung. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Ungarn lenkt ein - Mediengesetz wird geändert mmh. Der Zustand war deswegen unhaltbar, weil sich die meitsen Kritiker mit dem Mediengesetz nicht annähernd auseinander gesetzt haben. Der einzig kritische Punkt war der, dass die Regierung mit im Medienaufsichtsrat sitzen und Orban mit seinen Ministern völlige Kontrolle hatte. Ansonsten war die Idee des Medienrates eine Klasse Idee. Ungarn hatte nämlich keinerlei Kontrollinstanzen. Was teilweise in den ungarischen Medien abging wäre bei uns unmöglich gewesen. Aber scheinbar hatten die restlichen europäischen Politiker eher ein Problem damit, dass Orban seine Wahlversprechen komplett eingehalten hat. Das Mediengesetz war schon lange vor der Wahl bekannt und die Ungarn haben DAFÜR gestimmt. Das ist nunmal Demokratie.
  2. AW: Ungarn lenkt ein - Mediengesetz wird geändert Kannst du das in ein paar Sätzen beschrieben was dort "abging"? Würde mich interessieren
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum