Unitymedia: 80 000 neue Horizon-TV-Abos sorgen für Rekordquartal

22
62
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Die Nachfrage nach Unitymedias TV-Box Horizon wächst: Allein im letzten Quartal wurden 80 000 neue Abos für die Plattform abgeschlossen – neuer Rekord. Die Zahl der TV-Kunden sank dagegen.

Unitymedia bleibt auf Wachstumskurs: Wie das Unternehmen am Freitag bekannt gab, konnten die Kölner im ersten Quartal 2015 einen Umsatz von 538 Millionen Euro verbuchen und damit einen Zuwachs von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnen. Der Trend zu Produktkombinationen aus TV, Internet und Telefonie hält ebenfalls an. So abonnierten etwa 41 Prozent der Unitymedia-Kunden 2play- und 3play-Angebote. Auch die Nachfrage nach hohen Download-Geschwindigkeiten nahm weiter zu: Laut Unitymedia buchten 60 Prozent aller Neukunden im ersten Quartal Pakete mit Geschwindigkeiten von 120 Mbit/s und mehr.

Unitymedias TV- und Multimediaplattform Horizon sorgte mit 80 000 neuen Abonennten im ersten Quartal für einen Rekordzuwachs. Seit der Einführung im September 2013 konnten im gesamten Verbreitungsgebiet 326 000 Horizon-Kunden gewonnen werden.
 
In Sachen HD-Fernsehen kann der Netzbetreiber aktuell mehr als 65 TV-Sender in High-Definition-Qualität anbieten. Dank einer Vertriebspartnerschaft mit dem zu ProSiebenSat.1 gehörenden Video-on-Demand-Portals Maxdome erhalten Kunden zudem Zugriff auf rund 30 000 Video-Inhalte.
 
Durch die Ausweitung der Entertainment-Angebote und der Einführung von neuen TV- und 3play-Bundles konnte Unitymedia den durchschnittlichen Monatsumsatz pro Kunde auf 22,80 Euro steigern. Das macht einen Zuwachs von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aus und ist gleichzeitig der größte Zuwachs seit sieben Quartalen. Lutz Schüler, CEO von Unitymedia, erklärt das so: „Das Bedürfnis unserer Kunden nach leistungsfähigerem Breitband-Internet und umfassenden Entertainment-Angeboten nimmt zu und damit auch die Zahlungsbereitschaft. Wir haben unsere Produktpalette substanziell aufgewertet, weil wir zunehmend auf qualitatives Wachstum setzen.“
 
Der Zuwachs im Breitband-Segment lag bei 29 000 neuen Abonnements, im Bereich der Telefonie konnte Unitymedia 27 000 Neukunden verbuchen. Allerdings verlor das Unternehmen 33 000 TV-Kunden im ersten Quartal. Insgesamt kann Unitymedia derzeit 2,9 Millionen Breitband- und 2,8 Millionen Telefonkunden verzeichnen. Ende März 2015 abonnierten 7,1 Millionen Kunden insgesamt 12,2 Millionen Dienste bei Unitymedia. [ag]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. Kommt der Zuwachs zufällig durch Einführung in Baden-Württember zustande? Wer da Internet des Kabelnetzbetreibers haben wollte, hatte keine andere Wahl als die Horizon-Box zu nehmen. Freiwillig sieht anders aus.
  2. AW: Unitymedia: 80 000 neue Horizon-TV-Abos sorgen für Rekordquartal ... es gibt keinen Zwang die Horizon-Box zu nehmen. Internet ist auch ohne Horizon-Box verfügbar; auch in BaWü. Es stehen natürlich von Unitymedia gebündelte Pakete zur Auswahl, die die Horizon-Box enthalten. Aber niemand wird gezwungen, ein solches Paket zu buchen ...
  3. AW: Unitymedia: 80 000 neue Horizon-TV-Abos sorgen für Rekordquartal falls man das paket dennoch haben möchte, ginge das ohne die box?
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum