Unitymedia: Am Dienstag Netzumstellung für mehr HD-Sender

17
36
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Unitymedia ordnet die Sendefrequenzen in seinen Kabelnetzen neu. Durch die Umstellungen verändert sich auch die Programmbelegung für Kunden von digitalem Fernsehen. Mittelfristig soll so mehr Platz für HD-Sender entstehen.

Beim Kabelnetzbetreiber Unitymedia Kabel BW steht noch im Februar eine umfassende Neuordnung der Sendefrequenzen an, in deren Zuge sich auch die digitale Programmbelegung verändern soll. Betroffen von den Umstellungen werden nach Auskünften des Netzbetreibers die Kunden in Nordrhein-Westfalen und Hessen sein. Stattfinden sollen die Änderungen in den Morgenstunden des kommenden Dienstags (25. Februar).

Im Zuge der Umstellungen werden die betroffenen Haushalte nach Angaben von Unitymedia Kabel BW kurzzeitig keinen Empfang haben. Die Umstellung der Programmbelegung erfolgt dabei bei vielen modernen Digitalreceivern automatisch. Werden Sender nach den Änderungen jedoch nicht automatisch gefunden, empfiehlt der Netzbetreiber einen automatischen Sendersuchlauf. Kabelkunden, die ein CI-Plus-Modul des Anbieters nutzen, müssen sich unter Umständen in der Bedienungsanleitung ihres Empfangsgerätes über die notwendigen Einstellungen informieren.
 
Hintergrund für die Neuordnung der Sendefrequenzen soll übrigens eine effektivere Nutzung der Netzkapazitäten sein. So möchte Unitymedia Kabel BW seinen Kunden mit diesen Maßnahmen nach eigenen Angaben mittelfristig vor allem mehr HD-Sender und schnellere Internetanbindungen bereitstellen. Zuschauer, die ihr Kabelfernsehen analog empfangen, werden von den Umstellungen nicht betroffen sein.
 
Zur Homepage von Unitymedia[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum