Unitymedia: Analogabschaltung im Kabel geht weiter

21
241
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Auch im kommenden Jahr wird der Kabelnetzbetreiber Unitymedia die Analogabschaltung im Kabel vorantreiben – mit dem Ziel einer baldigen Volldigitalisierung, in deren Rahmen auch das HDTV-Angebot im Unitymedia-Netz ausgeweitet werden soll.

Unitymedia treibt die Digitalisierung im Kabel weiter voran. Nachdem der Kabelnetzbetreiber in diesem Jahr mit der Analogabschaltung begonnen hatte, sollen 2016 weitere analoge TV-Sender aus dem Programm genommen werden. Gleichzeitig kündigte Unitymedia  mit diesem Schritt die Ausweitung des digitalen Angebotes an. Somit können sich die Fernsehzuschauer auf weitere HD-Sender im Netz des Kabelanbieters freuen, die im Laufe des kommenden Jahres aufgeschaltet werden sollen.

Damit will sich Unitymedia als erster deutscher Kabelanbieter mit großen Schritten in Richtung Volldigitalsierung im Kabel begeben. Dazu soll in der zweiten Jahreshälfte 2016 in einer zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht feststehenden Stadt ein Pilotprojekt anlaufen, bei der die Volldigitalsierung umgesetzt und getestet werden soll. Dazu werden in der betreffenden Stadt im Unitymedia-Verbreitungsgebiet alle analogen TV-Kanäle abgeschaltet, sodass dort nur noch digitale Fernsehsender verfügbar sind.
 
„Durch das Pilotprojekt erhoffen wir uns wichtige Erkenntnisse im Hinblick auf die Volldigitalisierung des Kabelnetzes“, erklärt Christian Hindennach, Senior Vice President Consumer von Unitymedia. „Ähnliche Projekte haben auch unsere Schwesterunternehmen UPC Cablecom in der Schweiz und UPC Telekabel in Österreich durchgeführt, bevor sie erfolgreich aus der analogen Kabelverbreitung ausgestiegen sind.“

Unterstützung erfährt das Projekt des Kabelnetzbetreibers von den zuständigen Landesmedienanstalten. „Durch die Abschaltung der analogen Kanäle wird mehr Platz für digitale Angebote geschaffen“ begrüßt Thomas Langheinrich, Präsident der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Baden-Württemberg, diesen Schritt.  Damit erhöht sich auch die Vielfalt der HD-Sender im Kabel, was zu begrüßen ist.“
 
Joachim Becker, Direktor der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien, ergänzt: „Digitales Fernsehen ist schon lange auf dem Vormarsch. Das belegen Studien und Erhebungen wie beispielsweise der Digitalisierungsbericht. Ich begrüße daher, dass Unitymedia hier als erster Kabelnetzbetreiber vorangeht und die Volldigitalisierung einleitet.“ Auch mit den Fernsehsendern, die demnächst nur noch digital verfügbar sein werden, befindet sich Unitymedia bereits im Gespräch. [kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. Yeah, das sind sehr gute Nachrichten, 2016 wird das Jahr für Unitymedia sein. Da ja in 2016 Digital Highlights HD und Allstars HD ausgebaut wird, hoffe nebenbei auf mehr freie HDTV Sender, vor allem im öffentlichen rechtlichen Bereich, aber auch private frei HD Sender sind willkommen, auch freie oder Pay Exoten sind auch willkommen, egal ob SD oder HD. Also Unitymedia gibt gas und enttäuscht uns nicht. Analog muss einfach weg.
  2. Dazu werden in der betreffenden Stadt im Unitymedia-Verbreitungsgebiet alle analogen TV-Kanäle abgeschaltet. Wow 25 Sender mal kurz weg. Toller Schritt. Hoffe der setzt sich flotter durch als pro Jahr 4-5 analoge zu kicken Ps.: Der Unitymedia Helpdesk schreibt zum Bsp. mit einer Abschaltung schon im April Unitymedia Helpdesk Forum • Thema anzeigen - Weitere Analogabschaltungen ab April 2016
  3. Wenn man die betroffenen Haushalte umfassend informiert und ihnen kostenlose Digitalreceiver ins Haus bringt, dürfte das auch kein großes Problem sein. Aber man muss halt bedenken, dass unter den verbliebenen Analognutzern überdurchschnittlich viele Senioren sein dürften, die bisher nie mit Set-Top-Boxen und zusätzlichen Fernbedienungen hantieren mussten. Und die informieren sich natürlich auch nicht aktiv im Internet, sondern gucken z.T. so lange analog weiter, bis der Bildschirm schwarz (oder verschneit) ist.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum