Unitymedia-Chef: „Politik sollte auf Wettbewerb setzen“

9
27
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

„Deutschland ist fürchterlich überreguliert“, so Unitymedia Kabel BW Geschäftsführer Lutz Schüler auf der Zeit-Konferenz „Digitale Agenda“ am Mittwoch in Berlin.

Da die Digitalisierung immer weiter voranschreitet und dabei die Wirtschaft, die Arbeitswelt sowie das gesellschaftliche Leben umfasst, möchte die Konferenz nach eigenen Angaben zukunftsweisende Fragen durch hochkarätige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft auf der kontrovers diskutieren.

Der Datenverbrauch pro Kunde steige jedes Jahr um 50 Prozent, jetzt schon im Schnitt 50 GB pro Monat, so Lutz Schüler, Geschäftsführer von Unitymedia Kabel BW auf der Berliner Konferenz, bei der sein Unternehmen als Partner auftritt. Mit Blick auf derzeitige Wettbewerbsbedingungen geht Schüler mit der Regulierung in Deutschland hart ins Gericht: Deutschland sei „fürchterlich überreguliert“, so Schüler. „Die Politik sollte auf Wettbewerb setzen“, so der Chef des Kabelnetzbetreibers Unitymedia Kabel BW auf dem Podium.
 
 
Die Konferenz plant im Verlauf des Mittwochs unter anderem folgenden Fragen nachzugehen: Ist Deutschlands Wirtschaft für den digitalen Wettbewerb gerüstet? Sind unsere digitalen Infrastrukturen zukunftsfähig und sicher? Welche Verantwortung übernimmt die Politik dabei?[th]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. Was hat der Mann gegen die Regulierung? Er wird doch als regionaler Netzbetreiber nicht mal wirklich umfassend reguliert. Kartellwächter sind wichtig - auch zum Schutz seiner Kunden, die er doch gern behalten möchte, oder?
  2. AW: Unitymedia-Chef: "Politik sollte auf Wettbewerb setzen" Ähm, Herr Schüler. UMKBW selbst setzt gar nicht auf Wettbewerb. Bzw. die Mehrheit der Zwangsverkabelten können nicht auf den Wettbewerb setzen. Könnten sie dies, währed ihr schon wie eine Rakete in den Abgrund gefahren.
  3. AW: Unitymedia-Chef: "Politik sollte auf Wettbewerb setzen" Was er vielleicht unter "Regulierung" versteht, die abgeschafft gehört: -gesetzlich geregelte Netzneutralität - es könnte von Vorteil sein, nach Belieben Konkurrenten z. B. im VoD Geschäft durch Drosselung auszubremsen -Datenschutz für Kunden - Man könnte doch gut weiteres Geld mit dem Internet-Surf-Profil der Kunden verdienen -...
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum