Unitymedia: HD-Pakete im Anmarsch – Vorstandschef geht

48
25
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia will offenbar noch am Donnerstag offizielle Einzelheiten zu seinen seit längeren angekündigten hochauflösenden Programmpaketen bekanntgeben.

Im Forum von DIGITAL FERNSEHEN sind bereits Testaufschaltungen der Sender Sport1+ HD, TNT Serie HD, TNT Film HD, Fox HD, Syfy HD, Bon Gusto HD, MTV N HD, National Geographic HD, Deluxe Lounge HD und Classica HD auf den Kanälen K27, K30, K33 und K43-K45 dokumentiert. Von den hochauflösenden Privatsendern von RTL und Pro Sieben Sat 1 fehlt hingegen jede Spur. Das Unternehmen stellte auf Anfrage von Kunden Informationen im Laufe des heutigen Tages in Aussicht.

Unitymedia bietet seinen Kunden aktuell bereits eine „HD-Box“ für eine Monatsmiete von 6 Euro an. Aktuell können Kunden damit lediglich auf die öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste HD, ZDF, HD und Arte HD sowie den österreichischen Privatsender Servus TV HD von Red-Bull-Unternehmer Dietrich Mateschitz zurückgreifen.

Auf eine Variante mit Festplatten-Aufzeichnung könnten sich Zuschauer „zu einem späteren Zeitpunkt“ freuen, hieß es auf der Website. Eine Ankündigung im Zusammenhang mit der Aufschaltung der zusätzlichen HD-Angebote scheint wahrscheinlich. Der größte Wettbewerber Kabel Deutschland bietet seinen Kunden bereits seit Anfang September einen HD-tauglichen Rekorder mit vier Empfangsteilen gegen eine um 5 Euro erhöhte Monatsgebühr an (DF berichtete).

Unterdessen bahnt sich auch ein Wechsel an der Führungsspitze an. Der Unitymedia-Mutterkonzern Liberty Global stellte am Freitagvormittag deutscher Zeit Manager Diederik Karsten als Leiter für das europäische Kabelgeschäft vor. Er folgt zum 1. Januar 2011 auf Gene Musselmann, der seit 25 Jahren für Liberty tätig ist und in den Ruhestand geht. Den Vorstandsvorsitz bei Unitymedia werde Musselmann ebenfalls abgeben, sobald ein Nachfolger gefunden sei, hieß es.

Diederik kommt von der niederländischen Kabeltochter UPC Nederland und steigt bei Liberty Global zum Herrscher über 13,5 Millionen Kunden in Europa auf. Weltweit erwirtschaftete das Kabelriese Liberty Global im ersten Halbjahr einen Umsatz von 4,4 Milliarden US-Dollar und einen Überschuss von 130,6 Millionen. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

48 Kommentare im Forum

  1. AW: Unitymedia: HD-Pakete im Anmarsch - Vorstandschef geht Kannst du diese "Anti-Sky-Propaganda" eigentlich auch mal sein lassen? Erstens gibt es NatGeo HD sehr wohl bei Sky. Und zweitens: Bisher wurde überhaupt nicht gesagt, dass FOX HD nicht eventuell ab 1.11. auch bei SKY zu empfangen ist. Und vorher startet er bei UM auch nicht. Hier ist noch gar nichts entschieden.
  2. AW: Unitymedia: HD-Pakete im Anmarsch - Vorstandschef geht Denkt nochmal fünf Minuten drüber nach, was es bedeutet, dass Murdochs Haus&Hof Sender nicht mehr Sky-exklusiv vermarktet werden sollen. Solltet ihr von selbst darauf kommen, meldet euch. Ist das Rätsel zu schwer, schreit um Hilfe.
Alle Kommentare 48 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum