Unitymedia Kabel BW: Mehr als 100 000 Horizon-Kunden

18
43
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Unitymedia Kabel BW konnte im ersten Quartal 2014 mehr als 40 000 neue Abos für seine Horizon-Box gewinnen. Insgesamt wird die Plattform damit von über 100 000 Kunden genutzt. Das gesamte Kundenwachstum lag bei 127 000.

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia Kabel BW kann weiterhin mit Diensten wie digitalem Fernsehen, Breitband-Internet und Telefonie punkten. Bei der Bekanntgabe seiner Geschäftszahlen für das erste Quartal 2014 teilte das Unternehmen am Dienstag mit, dass im Zeitraum zwischen Januar und März rund 127 000 neue Kunden generiert werden konnten.

Insgesamt hatte das Kabel-Unternehmen damit Ende März 2014 etwa 7,1 Millionen Kunden in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg. Diese abonnierten mehr als 11,8 Millionen Dienste. 38 Prozent hatten dabei zum Stichtag bereits sogenannte 2Play- oder 3Play-Pakete abonniert, also Pakete in denen mehrere Netzdienste des Anbieters kombiniert sind.
 
Stark zulegen konnte im ersten Quartal auch die Unterhaltungsplattform Horizon, in deren Zentrum die gleichnamige Set-Top-Box steht, die sowohl als Digitalreceiver als auch als Modem dient. Über 40 000 Abonnements konnte der Kabelnetzbetreiber in den ersten drei Monaten 2014 verkaufen. Damit steig die Gesamtzahl der Abonnenten für Horizon auf über 100 000. Dabei ist das Angebot bislang nur in NRW und Hessen verfügbar und soll erst im Laufe des Jahres auch nach Baden-Württemberg kommen. Bereits im kompletten Versorgungsgebiet von Unitymedia Kabel BW verfügbar ist der Dienst Horizon TV, bei dem Nutzer auf dem PC oder auf mobilen Endgeräten Live-TV via Internetstream empfangen können. Für diesen haben sich nach Unternehmensangaben bereits rund 110 000 Kunden registriert.
 
Beim Umsatz konnte der Kabelnetzbetreiber im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8 Prozent auf 509 Millionen Euro zulegen. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen lag bei 313 Millionen Euro. Netto musste das Unternehmen jedoch einen Verlust von 21 Millionen Euro verbuchen. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Unitymedia Kabel BW: Mehr als 100 000 Horizon-Kunden Kein Wunder... Die Krüppel(zwangs)box ist ja auch in fast jedem 3play Angebot Bestandteil...
  2. AW: Unitymedia Kabel BW: Mehr als 100 000 Horizon-Kunden Richtig, die Nutzer sollen zur nicht ausgereiften Horizon-Box per 3play gezwungen werden.
  3. AW: Unitymedia Kabel BW: Mehr als 100 000 Horizon-Kunden 100.000 Kunden. Dabei soll diese Box doch bis zu 40 Watt Strom verschleudern Kann das mal ein Kunde nachmessen?
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum