Unitymedia: Medienwächter machen Weg für Analogabschaltung frei

9
140
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Wenn Unitymedia Anfang Juli beginnt, sein analoges Angebot zu reduzieren, wird es auch zu Änderungen bei der Kanalbelegung in dem Kabelnetz kommen. Die Medienwächter haben dem Vorhaben nun grünes Licht gegeben.

Als einer der ersten deutschen Kabelnetzbetreiber will Unitymedia nun das analoge Zeitalter hinter sich lassen: Ab Juli wird der Konzern schrittweise sein analoges TV-Angebot reduzieren und auf ein vollständig digitales Bouquet umsteigen. Damit werden auch diverse Änderungen in der Kanalbelegung im analogen Netz des Anbieters einhergehen – und dafür haben die Medienwächter nun grünes Licht gegeben. Denn wie die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) nach ihrer jüngsten Sitzung bekannt gab, hat die Medienkommission einem entsprechenden Antrag von Unitymedia nun zugestimmt.

Danach werden einige Programme, die jedoch auch bislang nicht auf Grundlage der Vorrangentscheidung der LfM eingespeist wurden, nicht mehr verbreitet, hieß es weiter. Um welche Sender es sich dabei genau handeln wird, ist bisher aber noch nicht klar. Unitymedia sprach bisher nur unter anderem von Sat.1 Gold, Astro TV und Bibel TV. Auch ProSieben Maxx ist offenbar betroffen.
 
Die Medienwächter raten daher allen Zuschauern mit ausschließlich analogem Empfang zu einem neuen Sendersuchlauf, wenn die Umstellung in ihrer Region erfolgt. Laut Plan soll diese in Nordrhein-Westfalen vom 1. bis 8. Juli, in Hessen vom 9. bis 14. Juli und in Baden-Württemberg vom 15. bis 21. Juli jeweils nachts erfolgen.
 
Während das analoge Angebot nun eingeschmolzen wird, kommen neue HD-Sender hinzu. So speist Unitymedia in einem ersten Schritt Anfang Juli vier neue Sender in High Definition ein: Neben BBC World HD sind 3Sat HD, Einsfestival HD und ZDFneo auch drei Öffentlich-Rechtliche mit dabei. [fm]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Unitymedia: Medienwächter machen Weg für Analogabschaltung frei Wie kann es eigentlich sein, dass 3sat/Phoenix und Arte/Ki.KA (angeblich) nur noch zeitpartagiert verbreitet werden sollen, obwohl alle vier in NRW zu den "gesetzlich bestimmten Programmen" lt. Landesmediengesetz gehören? Setzen sich LfM und Unitymedia hier über geltendes Recht hinweg, oder ist das Gesetz kürzlich geändert worden? Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen -*Analoge Kabelbelegung
  2. AW: Unitymedia: Medienwächter machen Weg für Analogabschaltung frei Liegt meines Erachtens daran, dass 3sat und Phoenix per Gesetz zwar eingespeist werden müssen, allerdings nicht rund um die Uhr. Davon ist im Gesetz keine Rede. Und auch nicht erforderlich, da es für jedermann rund um die Uhr ja auch digital zu empfangen ist.
  3. AW: Unitymedia: Medienwächter machen Weg für Analogabschaltung frei Dann ist es fast erstaunlich, dass UM diese Gesetzeslücke nicht schon früher ausgenutzt hat. Das gilt dann aber auch für jedes andere Programm. Womit sich die Frage stellt, wozu man überhaupt noch eine analoge Rangfolge vorschreibt. Der Gesetzgeber hätte lieber vorausschauend handeln sollen und die Einspeisung der gesetzlich bestimmten Programme in der technisch bestmöglichen Qualität vorschreiben können. Also in HD.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum